Archive for the 'Natur' Category

Jan
05

Bei vielen Hobbies ist es irgendwann interessant, sie mit anderen Menschen zu teilen. Denn gemeinsame Freude ist doppelte Freude. Nicht anders ist es, wenn es um das Thema Garten geht. Anregungen kann man immer gebrauchen, wenn es um die Verschönerungen des Gartens oder den Anbau von Gemüse und Früchten geht. Aber auch die Freude an der herrlichen Blumenpracht setzt einige Kenntnisse über Pflanzen und Gartenpflege voraus. Ganz besonders Gartenneulinge saugen jede Information auf, die sie zu ihrem neuen Hobby bekommen können. Und sehr viele interessante Informationen kann man auf http://www.gartenhelden.de bekommen. Hier kann man andere Gartenfreunde finden und treffen, denn die interessante Website hat mit ihrer großen Garten Community einen Treffpunkt für alle geschaffen, denen der Austausch über das gemeinsame Hobby am Herzen liegt.

Ratschläge von Experten kann man hier finden, die oftmals weiterhelfen, wenn man einmal mit dem eigenen Gartenlatein am Ende ist. Aber man kann selbstverständlich auch sein eigenes Wissen weitergeben. Das Schreiben von Gartentipps steht jedem Nutzer offen und so kann man anderen Gartenliebhabern auf dem Weg zum Gartenglück hilfreich zur Seite stehen.
Aber auch sonst ist viel los auf gartenhelden.de. Inspiriert wird man immer, egal um welchen Bereich der Gartengestaltung es sich handelt. Saisonale Gartenthemen gibt es, Blumen und Pflanzen werde vorgestellt und auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Zum perfekten Entspannen im Garten gehören natürlich auch die passenden Accessoires. Das sind neben diversen Dekogegenständen auch die entsprechenden schönen Gartenmöbel. Wer gern alles über Gartenthemen liest und sein Wissen vertiefen möchte, wird auf der hoch interessanten und informativen Website immer fündig. Schnell kann man selbst zum Gartenheld werden, indem man sich als Nutzer auf der Website anmeldet. Tipps geben, mit anderen kommunizieren oder einfach still mitlesen, all das kann man online auf gartenhelden.de tun. Man kann sein Wissen in allen Bereichen der Gartenanlage und –pflege erweitern und auch Wissen weitergeben. Dass das Leben mit und im Garten im Wandel der Jahreszeiten eine tolle Sache ist, davon sind alle Gartenhelden überzeugt.

Okt
30

Unkraut kann einem Hobbygärtner das Leben ganz schön schwer machen. Kaum ist es an einer Ecke bekämpft, nimmt es sich an einer anderen bereits wieder das Recht, zusammen mit Zierblumen und Gemüse das Beet zu bevölkern. Gärten, die mit einer Gartenfolie ausgestattet sind, können dagegen wesentlich leichter von Unkraut befreit und dauerhaft unkrautfrei gehalten werden – und das ohne jeden Einsatz von Chemie.

Das Unkraut einfach weggießen mit einer Mischung aus Gießwasser und chemischem Unkrautvernichter, ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Gefahr, dass auch Nutzpflanzen davon betroffen sein könnten ist viel zu groß, aber auch die Tierwelt ist mit Unkrautbekämpfung ohne Chemie besser vor Risiken und Nebenwirkungen geschützt. Der Gärtner hat zwar wenig Handarbeit zu leisten und muss nicht in die Knie gehen, um die Beete manuell zu bearbeiten, aber die Natur und deren Schutzbedürfnis ist dabei nicht optimal gewürdigt. Kommt dagegen eine Gartenfolie als Unkrautvlies zur Anwendung, wird ein deutliches Ergebnis bei der Unkrautbekämpfung erzielt, die Umwelt wird geschont und der Rücken des Gärtners ebenso.

Beim Anbringen der Gartenfolie muss der Hobbygärtner zwar in oder auf die Knie, aber dieser Einsatz lohnt sich und wird für lange Zeit der letzte dieser Art sein. Die Gartenfolie verschließt den Boden von oben, Unkrautsamen können sich nicht zur Pflanze entwickeln und erst recht nicht durch die Folie wachsen. Von oben kommt aber genügend Feuchtigkeit beim Gießen oder bei Regen durch, so dass die gewünschten Nutzpflanzen im Bett mit Gartenfolie ausreichend versorgt sind. Damit man die Gartenfolie mit bloßem Auge nicht sieht, kann man sie mit Rindenmulch, Sand oder Kies abdecken.

Jan
23

Sri Sri Ravi shankar ist auch als Botschafter des Friedens bekannt und widmet sein Leben der Konfliktlösung. Sri Sri Ravi shankar spricht meist auf öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen in der ganzen Welt und zeigt dabei auf, wie man Probleme auch ohne Gewalt lösen kann. Bis heute haben diese Versammlungen immer großen Anklang gefunden. Sri Sri gilt als eine neutrale Persönlichkeit, die sich ausschließlich dem Frieden widmet. Oftmals verkörpert der Mann auch Hoffnung für die Menschen, die sich in besonderen Situationen befinden. Gerade Konfliktsituationen sind hier ein großes Thema. Sehr bekannt ist Sri Sri, will er verfeindete Parteien an einen Verhandlungstisch gebracht hat. Dies war auch im Irak, in Elfenbeinküste, in Kaschmir und in Bihar der Fall.
Wegen seiner zahlreichen Erfolge wurde Sri Sri auch zu dem Vorsitzenden des Empfangskomitees für die 500. Jubiläumsfeier der „Coronation of Krishnadevaraya” von der Regierung von Karnataka in Indien ernannt. In seinen Gesprächen und Vorträgen betont Sri Sri oftmals die Notwendigkeit, die Menschen Werte zu stärken und das Menschsein als unsere höchste Identität anzuerkennen. Hierbei hilft oftmals die Förderung von Harmonie und Ruhe. Hierbei überwindet der junge Mann alle Schranken, Rassen, Nationalität und Religionen und trennt niemanden ab. Seine Botschaft „One-World-Family” hat viele Menschen auf der ganzen Welt berührt und auch sehr bewegt. Auch in der heutigen Zeit versucht Sri Sri immer weiter dafür zu sorgen, dass Frieden und Ruhe auf die Welt kommen und das man sich nicht von Äußerlichkeiten ablenken sollte, sondern für eine gewaltfreie Gesellschaft arbeiten soll. Und so bald wird sein Werk nicht vorbei sein.

Jan
07

Haben Sie nicht schon immer von einer spannenden Fahrt in einer Seilbahn geträumt? Mit einem Aufstieg in der Bocksbergseilbahn können Sie sich den Wunsch leicht erfüllen. Eine Fahrt ist sehr günstig, und man bekommt je nach Lust und Laune auch eine Rückfahrt. Es sei denn Sie ziehen es vor mit Ihrem Rodel, Ihren Skiern oder dem Snowboard wieder herunterzufahren. Das ist eine tolle Sache. Lassen Sie die ganze Familie teilhaben. In unsere Gondeln passen sehr viele Gäste. Und um die Sicherheit der Bocksbergseilbahn muss man sich zu keiner Zeit sorgen. Sie wird in regelmäßigen Abständen gewartet und täglich auf sichtbare Mängel überprüft. Eine ausgiebige Materialprüfung erfolgt in Intervallen, die höchstens drei Monate betragen. Die Bocksbergseilbahn wurde von Touristen zur schönsten Seilbahn Europas gewählt, mit weitem Abstand auf dem ersten Platz. Und das ist nicht verwunderlich. Die Gondeln sind beheizt und mit modernsten TV-Geräten ausgestattet. Falls es mal zu einer Verzögerung kommt sind sie trotz allem bestens unterhalten. Aber dies wird in den meisten Fällen ohnehin nicht notwendig sein. Denn noch viel schöner ist es natürlich die Aussicht aus der Bocksbergseilbahn zu genießen und die Idylle zu verinnerlichen. Auf Wunsch begleitet Sie ein Einheimischer mit dem Schifferklavier, um die Stimmung noch weiter anzukurbeln. Lernen und singen Sie berühmte Volkslieder, die ihren Ursprung in diesem wundervollen Gebiet haben. Die Fahrt mit der Bocksbergseilbahn dauert in der Regel ca. 40 Minuten. Zeit in der Sie träumen dürfen. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera, denn sonst wird man Ihnen Daheim kaum glauben, wie toll es dort war.

Dez
14

Ein schöner Abend unter Freunden ist Zeit, die man gerne miteinander verbringt. Gemeinsam über alte Zeiten quatschen und das Zusammensein genießen. Ob es nun der Anlass eines Geburtstags ist oder einfach nur ein Wiedersehen. Ein Grillabend mit Lagerfeuer mit Freunden tut jedem gut.

Besorgungen für den Grillabend

Ein Grillabend mit Freunden will gut organisiert sein. Ein paar saftige Salate und entsprechende Getränke sollten vorhanden sein. Dafür bietet es sich an, die Aufgaben zu verteilen. Einer bringt einen Obstsalat, der andere einen Kartoffelsalat, einen Gurkensalat, Nudelsalat oder andere Leckereien als köstliche Beilage für den Grillabend mit. Außer den Beilagen sollte außerdem ausreichend für Getränke gesorgt sein. Herbes Bier für die Männer und fruchtige Biersorten für die Damenwelt, kommen immer gut an bei so einem rustikalen Abend in der Gemeinschaft. Wer kein Freund von Bier ist, kann auch auf einen eleganten Wein zurück greifen oder schlichterweise bei Wasser, Cola oder Saft bleiben. Für jeden Geschmack sollte etwas passendes dabei sein. In diesem Zuge muss natürlich auch an die Vegetarier gedacht werden. Am Besten sollte wenn die Zusagen kommen auch gleich danach gefragt werden, ob jemand Fleisch mag oder doch lieber auf Gemüse beim Grillabend umsteigen möchte. Auberginen, Karotten und andere Leckereien schmecken auch sehr gut gegrillt. Ein weiteres Extra für den Grillabend mit Freunden sind Saucen. Eine selbstgemachte Kräuterbutter oder ein Ketchup auf dem Tisch, sind meist eine gute Lösung. Zudem bietet sich leckeres Weißbrot zum Dippen oder Vollkornbrot an.

Das Lagerfeuer

Ein Lagerfeuer ist eine romantische Sache, die auch mit Freunden eine Menge Spaß macht. Damit das Ganze auch ein voller Erfolg wird, sollte für außreichend Brennholz gesorgt sein. Wer selbst kein Brennholz zu Hause hat, kann auch bei einer Firma nach alten, nicht mehr zu verwendenden Paletten nachfragen. Holzpaletten eigenen sich hier im zersägten Zustand besonders gut. Das Holz ist meist trocken und ideal für ein schönes Lagerfeuer beim Grillabend.

Tipp für das perfekte Feeling

Für das perfekte Feeling beim Lagerfeuerabend mit Freunden, sind Marshmallows eine tolle Abwechslung und bieten dem rustikalen Abend eine gemütliche Atmosphäre. Ein paar Marshmallows kann man im Supermarkt kaufen, zudem ein paar Toastscheiben oder Vollkornbrot auf einen angespitzten Stock aufgespießt und schon kann es losgehen mit dem krossen Vergnügen.

Jul
28

PMS, wie das prä-menstruelle Syndrom auch kurz genannt wird, tritt bei den betroffenen Frauen einige Tage vor der Regelblutung auf und verschwindet mit Einsetzen der Menstruation. Man versteht darunter eine Vielzahl von Beschwerden, die von Frau zu Frau völlig unterschiedlich ausfallen können. Die Bandbreite reicht von rein körperlichen Beschwerden wie Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme, Brustspannen oder Kopfschmerzen über wechseljahreähnliche Symptome wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche bis hin zu Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung und Reizbarkeit.

Die genauen Ursachen des PMS sind noch nicht vollständig geklärt. Die zyklusbedingten Hormonschwankungen der Frau sind sicher eine Hauptursache. Doch auch psychosozialer Stress, falsche Ernährung oder zu wenig Bewegung können offenbar eine Rolle spielen.

Neben Entspannungstechniken, vollwertiger Ernährung und ausreichend Bewegung können pflanzliche Mittel die Beschwerden lindern oder ganz verschwinden lassen. Östrogenausgleichend kann beispielsweise der Leinsamen wirken.

Die hier am häufigsten eingesetzte „Frauenpflanze“ ist jedoch der Mönchspfeffer. Ihr lateinischer Name ist Vitex agnus-castus, sie ist auch unter den Bezeichnungen „Keuschbaum“ oder „Keuschlamm“ bekannt. Bei Frauen wirkt er ausgleichend auf die Geschlechtshormone und kann dadurch einen positiven Einfluss auf die hormonell bedingten Symptome des prä-menstruellen Syndroms nehmen. Auch ein unregelmäßiger Zyklus kann reguliert werden.

Häufig wird der Fehler gemacht, Mönchspfeffer durchgehend über mehrere Monate einzunehmen. Die meisten (vor allem körperlichen) Beschwerden werden jedoch einer Östrogendominanz zugeschrieben, die in der zweiten Zyklushälfte auftritt. So macht es Sinn, die Pflanze nur in der zweiten Zyklushälfte einzusetzen.

Es gibt Mönchspfefferprodukte in Tropfen- oder Dragee-Form sowie als Tee. Mögliche Begleiterscheinungen bei der Einnahme können Hautjucken oder Hautausschlag sein, vermutlich eine allergische Reaktion. Oft kann bereits eine Dosisreduzierung helfen, ansonsten muss auf ein anderes Mittel ausgewichen werden. Vor der Einnahme sollte der (Frauen-) Arzt befragt werden.

Jul
16

Die beliebten Kunststoffflaschen begleiten Ihre Zielgruppe auf allen Wegen. Es fängt eigentlich schon ganz früh an. Und zwar im Kinderwagen! Dort sind die Kunststoffflaschen schon seit Jahrzehnten zu Hause. Wenn Sie mal einen Blick in einen Kinderwagen, oder eine Kinderkarre werfen, werden Sie mit Sicherheit auch eine Kunststoffflasche entdecken. Ein großer Vorteil dieser Trinkbehälter ist der, dass sie unendliche Male wiederverwendet werden können. Zweites großes Plus: Hier kann man immer sein Lieblingsgetränk einfüllen. Ganz gleich, ob es der warme Latte Macchiato, oder der erfrischende Energy Drink ist. Dritter Vorteil: Kunststofflaschen sind nahezu unverwüstlich. Dies kommt natürlich in erster Linie Eltern mit Kindern zu Gute. Wenn die Kunststoffflasche mal hinfällt, braucht man sich um Scherben keine Sorgen zu machen. So werden die kleinen, ungestümen Racker auf jeden Fall vor Verletzungen zuverlässig geschützt. Aber auch Erwachsene schätzen die Vorteile von Kunststoffflaschen. Sie sind meist sehr leicht und können überall mit hin genommen werden. Ideal sind diese Behälter für alle die, die viel und oft Sport im Freien treiben. Kunststoffflaschen können problemlos am Mountainbike, oder auch am Gürtel befestigt werden. So hat man die Erfrischung immer griffbereit. Wir bieten Ihnen Kunststoffflaschen in verschiedenen Designs und in vielen schönen Farben. Die Fläche für einen Druck ist auf den Flaschen oft sehr groß. Hier können Sie Ihr Logo, oder Ihre Werbebotschaft bequem unterbringen. Sie möchten ein neues Getränk promoten? Dann schicken Sie Ihr Promotion Team mit dem Produkt auf Werbetour. Als zusätzliches Werbegeschenk können Sie dann hier eigens für Sie bedruckte Kunststoffflaschen einbringen. Auf Grund dieser Maßnahmen können Sie sicher sein, dass Ihr guter Name bald in aller Munde ist und bleibt!

Jul
16

Das Bewusstsein um die Notwendigkeit, Strom zu sparen und einen Ökostrom Preisvergleich durchzuführen, hat sich mittlerweile in jeder Familie durchgesetzt. Auch, wenn die Umsetzung noch nicht überall in gleichem Maß erfolgt, so kann man doch feststellen, dass sich in Deutschland etwas tut in Bezug auf energiesparende Maßnahmen. Dazu kommt auch der Trend zum Umstieg auf regenerative Energien. Ökostrom rückt immer mehr in den Fokus der Stromabnehmer und so ist es nur verständlich, dass immer öfter ein online Ökostrom Preisvergleich durchgeführt wird.

Das Ergebnis eines Ökostrom Rechners wird viele Nutzer überraschen, denn der Glaube von hohen Ökostrom Preisen sitzt immer noch tief in den Köpfen der Konsumenten verwurzelt. Dabei ist der Markt ganz schön in Bewegung, wie man an den durchaus attraktiven Ökostrom Tarifen sehen kann. Es gibt Angebote, die nicht mehr weit entfernt von billigen Strompreisen herkömmlicher Anbieter sind. Je mehr Menschen sich zu einem Wechsel entschließen, desto schneller wird es mit weiteren Preissenkungen für Ökostrom gehen, denn es ist bekanntlich Nachfrage, welche das Angebot bestimmt. Es ist damit zu rechnen, dass in der nächsten Zeit noch mehr Bewegung auf dem Ökostrom Tarifmarkt stattfindet. Wer bereits dabei ist, kann durchaus von weiteren Vergünstigungen profitieren, man kann also ohne Bedenken auch schon jetzt einen Wechsel vornehmen.

Der Umwelt wird es gut tun, wenn immer mehr Stromverbraucher auf regenerative Energien umsteigen und damit zeigen, dass es ihnen ernst ist mit ihrem Umweltbewusstsein. Ob künftig ganz auf Atomstrom verzichtet werden kann, wird sich zeigen, aber es ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass ein größerer Anteil des benötigten Stroms, als bisher aus erneuerbaren Quellen stammen kann. Mit einem aktuellen Ökostrom Preisvergleich findet man ganz leicht einen günstigen Anbieter für den geplanten Wechsel.

Jul
15

Das Wort „Energiewende“ wurde das erste Mal vom Ökoinstitut München im Jahr 1990 genutzt. Und in dieser kurzen Zeit wurde dieser Begriff eines der wirklich prägenden Wörter der heutigen Zeit. Der Titel Energiewende subsummiert im Wesentlichen sämtliche Bemühungen, die das Ziel haben die alten Energieträger Gas, Kohle, Öl, Kernkraft durch die neuen Windkraft, Gezeiten/Wellen, Biomasse, Erdwärme, Photovoltaik, Abwärmeauszutauschen. Dabei spielen vor allem die regenerativen Energien wie Geothermie, Abwärme, Windenergie, Sonnenenergie, Gezeiten/Wellen eine große Rolle. Weiterhin rechnet man auch Einsparungspotentiale (Aktuelles Thema: Faktor 10 Strategie) und die dadurch mögliche Effizienz zu den wichtigen Bestandteilen der Energiewende. Mit dem Wort Energiewende wird derjenige Anteil an der Rohstoffwende benannt, der die Energierohstoffe zum Inhalt hat.

Mag ja alles sein, das hört sich ja alles ganz spannend an. Aber was sind jetzt die wirklich wesentlichen Aspekte der Wende?

  • Die konstant steigenden Förderkosten bei konventionellen Treibstoffen
  • Die Umweltschonung durch regenerative Energien
  • Die immer höher werdenden Aufwendungen bei Unfällen (Aktuelles Thema: Deepwater Horizon)
  • In den letzten 10 Jahren sind die regenerierbaren Energien stetig günstiger geworden
  • Die Unabhängigkeit von den erdölfördernden Nationen in deren Händen die meisten Ölvorkommen konzentriert sind.
  • Das Beenden des Treibhauseffekts

Nachvollziehbar ist, dass die Energiewende nur dann vorstellbar ist, falls sich auch das Umfeld wandelt. Abhängig vom eigenen politischen Standpunkt gibt es dabei unterschiedliche – teilweise zutiefst unterschiedliche – Szenarien wie diese Wende denn jetzt sein soll. Eine Sache ist dennoch schon jetzt klar: Sämtliche Modelle nutzen die neuesten Techniken der und gehen davon aus, dass sich obendrein auch der Markt für Energien radikal wandelt Andere Themen sind dagegen heutzutage noch unklar: So stehen sich derzeitig etwa die konventionelle (zentralistisch organisierte) Art der Energieproduktion (Denkmuster: Desertec) und neue (dezentrale) Formen der Erzeugung der Energie (Beispiel: Sonnenenergie vom eigenen Hausdach, intelligente Stromzähler…) noch feindlich gegenüber.

Wie die zukünftige Versorgung mit Energie eigentlich aussehen wird, ist jetzt logischerweise noch relativ ungeklärt. Die wichtigsten Argumente, die natürlicher Weise jedes zukünftige Szenario prägen werden, kennen wir aber dennoch schon in diesen Tagen. Die Nutzung der neuesten Technologien ist eines davon. Dies betrifft insbesondere die Gebiete: Erzeugung der Energien, Energietransport, Nutzung der Energien. Des Weiteren sollte die wissenschaftliche Forschung intensiviert werden und es muss die nächste Generation von Produkten geschaffen werden, die deutlich sparsamer im Verbrauch ist. Und auch zukünftige Stromnetze werden höchst wahrscheinlich recht anders aussehen müssen, als die heutigen (Aktuelles Thema: intelligente Stromzähler!).

Im Wesentlichen gibt es 2 Aspekte, die die Energetische Wende lenken können: die Wissenschaft und Politik. Die Forschung ist deshalb notwendig, weil unsere aktuellen Technologien bei Transport, Verbrauch der Energie keineswegs reichen um die Situation grundlegend zu ändern. Und die Politik muss erst die Rahmenbedingungen schaffen unter denen die kleinen Erzeuger (Wichtig: Solarstrom vom Hausdach) ihren Strom einspeisen können, die Kraftwerke gewinnbringend wirtschaften können, die Forschung gezielt arbeiten kann

usw.

Und die Politik ist deshalb wesentlich, weil erst sie die grundlegenden Rahmenbedingungen schaffen kann. Zusätzlich muss auch in gesamt Deutschland der Wille bestehen die derzeitige Sachlage grundlegend abzuändern.

Der Druck der Öffentlichkeit zum Zustandekommen der Energiewende ist von allen Nationen wohl in Deutschland am größten. Deutschland verfügt über eine große Zahl hervorragender Wissenschafter und Techniker, die die Umsetzung der Energiewende realisieren können., ist zum überwiegenden Teil gegen Atomkraft, Die deutsche Bevölkerung hat prinzipiell großes Interesse am Umweltschutz Es ist kaum anzunehmen, dass die Umbrüche bei Erzeugung und Verbrauch der Energie somit ohne deutscher Beteiligung passieren werden.Dennoch existieren auch in anderen Staaten interessante Ideen und spannende Versuche. So konnte erst neulich sogar der Erdölexporteur Dubai mit seiner zukunftsorientierten Stadt  Masdar City – einer Ortschaft ohne umweltschädlichen Abgasen mitten in der arabischen Wüste – punkten.

Jul
15

Wasser, das 71 % der Erdoberfläche ausmacht, ist Grundlage jeglichen Lebens. Doch von den etwa 1,3 Milliarden Kubikkilometern Wasser auf der Erde sind lediglich 3% Süßwasser. Bereits die alten Philosophen wussten um die Bedeutung des Wassers, das sie zu den 4 Urelementen zählten.Wasser spielt für den Menschen eine sehr bedeutende Rolle. Denn er verwendet es nicht nur zum Trinken oder zur Reinigung, sondern auch zur Energieerzeugung. Unser Körper besteht außerdem zu ca. 74 % aus der chemischen Verbindung, die als einzige in allen 3 Aggregatzuständen auf der Erde existiert. Wenn es uns an Wassser fehlt, kann dies zu massiven Problemen mit der Gesundheit führen, da die Körperfunktionen und der meschliche Stoffwechsel darauf angewiesen sind. So kann ein Mangel an Wassser zu Schwindel, Durchblutungsstörungen und Übergeben führen. Trinkt man drei bis 4 Tage nichts, tritt der Tod ein. Der tägliche Mindestbedarf an Wassser liegt bei zwei Litern.Eine Art des Wassers, die sich besonders positiv auf die Gesundheit auswirken soll, ist belebtes Wasser. Es wurde energetisch aufgeladen und vor allem in der Esoterik-Szene angewandt.Durch seine bedeutende Rolle im menschlichen Leben ist das Wasser mit der Kultur, Wirtschaft und Geschichte des Menschen verbunden. Ein Grund für diese Tatsache ist, dass man aus ihm Nahrungsmittel gewinnen kann. So steht es schon immer im Zentrum von Streitigkeiten oder stellte sich als Gefahr dar, wenn Regenzeiten und Überflutungen das Land und die Ernte gefährdeten.Heute bemühen sich Menschenrechtler hauptsächlich um die Versorgung der Menschen mit sauberem Wasser, das sie zum Trinken aber auch zur Hygiene nutzen können. Da Trinkwasser nur 0,3 Prozent der weltweiten Wasservorräte ausmacht, ist es dastisch, dass immer häufiger die Privatisierung von Trinkwasser gefordert wird. 2010 wurde endlich der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht erklärt.Im Buddhismus, Hinduismus, Christentum und Islam, sowie nahezu allen anderen Religionen dieser Welt, spielt das Wasser eine bedeutsame Rolle bei Ritualen und in religiösen Texten.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits