Jul
30

Deutschland tut sich manchmal ein wenig schwer mit neuen Technologien und so hat es auch einige Jahre gedauert, bis sich das Bezahlen mit der Karte durchgesetzt hat. Mittlerweile ist es aber bei den Verbrauchern angekommen und bei fast jeder Gelegenheit wird das Plastikgeld gezückt. Das bedeutet natürlich auch für die Unternehmer ein Umdenken, denn wer heute kein Ec Cash Kartenlesegerät in seinem Geschäft hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kunden nach und nach in andere Geschäfte abwandern.  Viele Unternehmer weigern sich nach wie vor ein Ec Cash Kartenlesegerät in ihrem Geschäft zu investieren, denn sie fürchten die Gebühren und nicht zuletzt Zahlungsausfälle.

Diese Ängste sind vollkommen unbegründet, denn Zahlungen an einem EC Kreditkartenterminal sind heute so sicher wie das Bezahlen mit Bargeld. Meistens wird an den Geräten das sogenannte EC Cash Verfahren durchgeführt. Hier muss der Kunde seine Geheimzahl eingeben und das Geld wird einfach vom Konto des Kunden auf das des Unternehmers transferiert. Er hat keine Möglichkeit, sich das Geld wieder zurück zu holen. Anders sieht es beim elektronischen Lastschriftverfahren aus. Hier benötigt der Kunde keine Geheimzahl, sondern er zahlt nur mit der Unterschrift. Allerdings hat der Kunde die Möglichkeit, das Geld mit einer einfachen Willensentscheidung wieder zurückzuholen. Mit dem Onlinebanking dauert das nur ein paar Sekunden. In diesem Fall hat der Unternehmer den schwarzen Peter, denn er muss ein aufwändiges und nervenaufreibendes Mahnverfahren starten.

Ein Kartenlesegerät kostet zwar monatliche Gebühren, doch diese Kosten kann der Unternehmer oft innerhalb kurzer Zeit wieder hereinholen, denn es kaufen nicht nur mehr Leute in seinem Geschäft ein, diese Menschen geben auch mehr aus. Es ist eine langerwiesenen Tatsache, dass Menschen, wenn sie mit der Karte bezahlen, mehr Geld ausgeben als wenn ihnen nur Bargeld zur Verfügung steht. Meistens steht auf dem Konto mehr Geld zu Verfügung wie in der Brieftasche und wenn der Kunde etwas haben will, dann zögert er mit der Karte nicht lange und erfüllt sich seinen Traum.

Author Martin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits