Sep
01

Früher hat man sich wahrscheinlich kaum Gedanken über Laufbekleidung gemacht. Gut, die Schuhe sollten einigermaßen bequem sein, das war schon immer ein Kriterium, auf das man geachtet hat. Aber muss man sich tatsächlich ein spezielles Laufshirt zulegen, nur um Joggen zu gehen? Jemand, der regelmäßig laufen geht, wird bestätigen, dass es durchaus Unterschiede gibt. Natürlich kann man auch im einfachen baumwollenen T-Shirt joggen. Das wird jedoch im Nu durchgeschwitzt sein. Komfortabler ist deshalb ein Shirt aus speziellem Material, das den Feuchtigkeitshaushalt reguliert und sich dem Körper anpasst. Während Anfänger beim T-Shirt möglicherweise noch nicht ganz so wählerisch sein müssen, sollte der Laufschuh von Anfang an sorgfältig ausgewählt werden.

Falsches Schuhwerk kann Schmerzen und sogar Haltungsfehler hervorrufen. Deswegen ist es besser, hier nicht zu geizen. Schnell werden zukünftige Läufer feststellen, dass die Auswahl an Laufschuhen ganz enorm ist. Da fällt es nicht unbedingt leicht, eine Entscheidung zu treffen. Unterhält man sich mit fortgeschrittenen, passionierten Läufern, so sind diese meist stolz auf ein kleines Sortiment an Laufschuhen, das sie für verschiedene Gelegenheiten parat haben. Die einen sind für das Gelände gedacht und bieten dem Fuß sicheren Halt, während andere nur ein extrem geringes Gewicht aufweisen. Bevor man sich in das Geschäft aufmacht, sollte man sich selbst einige Fragen beantworten. Wie oft will man laufen und auf welchem Untergrund? Wie sieht der eigene Laufstil aus? Gewicht und Fußstellung sind weitere Punkte, die entscheidend sind. Je höher das Gewicht, desto besser sollten die Dämpfungseigenschaften der Laufschuhe sein. Letzten Endes ist es wichtig, dass der Schuh bequem ist und keine Schmerzen verursacht. Gute Laufschuhe werden aus atmungsaktiven Materialien hergestellt, um eine zu starke Schweißbildung zu vermindern. Nicht zu vergessen ist auch das Tragen von speziellen Laufsocken, was der Entstehung von Blasen entgegenwirkt. Am besten wendet man sich an ein Fachgeschäft. Auch online findet man eine große Auswahl und ist beispielsweise bei www.sportrade.de gut beraten.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits