Okt
17

Viele Eltern sehen sich vor dem Problem, dass ihre eben noch kleinen und zu behütenden Kinder nahezu über Nacht zu kleinen Erwachsenen geworden sind, die nicht länger allzu offensichtlich von ihren Erziehungspersonen beschützt werden möchten sondern danach streben, sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen und die große weite Unbekannte selbst zu erkunden.

So kommt es auch häufig vor, dass Jugendliche ihren Eltern kundtun, dass sie nunmehr alleine beziehungsweise mit ihren Freunden auf Urlaub fahren möchten und den alljährlichen Familienurlaub verweigern. Als Elternteil steht man hier vor vielen Herausforderungen: zum einen ist es wichtig, seinem Kind Vertrauen entgegenzubringen und dessen eigene Entwicklung zu fördern, um ihm einen guten Start in ein unabhängiges Leben zu ermöglichen; auf der anderen Seite bleibt aber die Angst einer jeden Mutter und eines jeden Vaters, dass man sein Kind in guten Händen wissen möchte, sich wünscht, dass es gut umsorgt ist, keine allzu schlimmen Dummheiten macht und zwar mit viel Freude und Spaß, aber möglichst ohne gröbere Probleme und Schwierigkeiten in die Erwachsenenwelt hinübergleitet.

Eine gute erzieherische Maßnahme bei dieser Fragestellung ist es, dem Kind einen Sprachurlaub in Italien, Spanien, England oder einem anderen Land zu erlauben. Auf diese Weise lernt es eine neue Sprache und Kultur, kann auf eigene Faust Urlaub machen, ist aber dennoch in eine sichere und beschützende Umgebung eingebettet, zumal an den Vormittagen Sprachkurse stattfinden und an den Nachmittagen an den Sprachschulen zumeist Freizeit- und Kulturaktivitäten organisiert werden, zumeist sogar kostenlos. Sehr empfehlenswert ist der Aufenthalt bei einer Gastfamilie, die dem Kind den Rückhalt eines Familienverbundes gibt, ihm aber dennoch ausreichend Freiraum in seiner Tagesgestaltung ermöglicht.

Für die meisten Jugendlichen ist der erste eigenständige Urlaub ein prägendes Ereignis, an das sie sich noch viele Jahre lang zurückerinnern und ein Sprachaufenthalt im Ausland ist eine perfekte Möglichkeit um die Interessen von Jugendlichem und sorgenvollen Eltern zu vereinen.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits