Jan
03

Ein Trend, der in Amerika bereits seit Jahren zu beobachten ist, findet inzwischen immer mehr Anhänger in Deutschland: Coaches sollen dort einspringen wo die Menschen nicht mehr alleine Rat finden. Im folgenden Artikel wollen wir die Rolle und Zweck von professionellen Ratgebern daher etwas genauer untersuchen:

Coaching zielt auf die Verbesserung und Steigerung der berufsbezogenen Leistungsfähigkeit und dient der Verbesserung  individueller Möglichkeiten im Job. So meint es auf alle Fälle der deutsche Brockhaus Die Begriffserklärung ist zu dürr? Kein Problem: Im Tagesgeschäft bedeutet sie folgendes: Zweck jedes Coachings muss es sein innerhalb eines genau definierten Rahmens Bereiche wie Leitung, Gefühle, Konfliktmanagement etc. zu nachprüfen. Dabei werden die grundlegenden Verhaltensmusterr der Klienten gewissenhaft untersucht. Meist betrachtet ein Coach seine Klienten gesamtheitlich, mit anderen Worten es wird das gesamte berufliche und gleichfalls private Umfeld untersucht. Am Schluss einer erfolgreichen Konsultation besitzt der Klient über eine spürbar breitere Streuung von Möglichkeiten der Kommunikation und kann Entwicklungen viel exakter beurteilen.

Viele Manager und Politiker benötigen die Beihilfe von Coaches um mit deren Hilfe neue auf die Arbeit bezogene Probleme, persönliche Wachstumsprozesse oder einfach nur strukturelle Anpassungen zu diskutieren. Seit den 90ern wollen demgegenüber mehr und mehr auch Privatmenschen von Coaches beraten werden. Ungeachtet der Tatsache, dass Coaches im Grunde hauptsächlich für Führungskräfte tätig sind, haben sie infolge dieser Entwicklung einen Raum betreten, in dem eher vor allem Therapeuten tätig sind. Klassische Arbeitsfelder von Coaches für Privatpersonen sind: Eheprobleme, Vorbereitung auf Prüfungen und Trauerbewältigung. Anders als für Psychotherapeuten sind Coaches aber in ihrer Berufsausübung in keiner Weise an staatliche Vorschriften gebunden. Verständlicher Weise drängen demnach vor allem die Psychotherapeuten auf präzise Trennung zwischen Psychotherapie und Coaching. Denn immerhin ist gerade das Beraten von Privatpersonen ein finanziell zutiefst einträgliches Geschäftsfeld.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits