Dez
19

Anbieter von Haus-Lösungen, die mediterranes Wohnen versprechen, haben offenbar guten Absatz in Regionen um die deutschen Ballungsräume. Hier handelt es sich um keinen günstigen Standardbau, sondern um ein mehr oder weniger individuelles Projekt, das auch eine gute Baufinanzierung erfordert.

Der Blick auf die terracotta-geflieste Terrasse, die mit Oleander und Lavendel bestanden ist, auf den saftig grünen Rasen und den Badeteich bis hin zur Gartenbegrenzung aus Lorbeer und Zypressen, erinnert eher an einen Urlaub in einem hübschen Landhaus in der Toscana oder in einer pittoresken Finca im spanischen Süden. Kaum zu glauben, dass sich dieses Idyll im Berliner Speckgürtel befindet.

Das Berliner Umland, wie auch das Umland anderer deutscher Ballungsräume weist einen Trend hin zu individuellem Wohnen auf. Das sprichwörtliche Haus vom Nikolaus, was in der Nachbarschaft schon zu 90% vertreten ist, reizt die heutigen Bauherren keineswegs. Das ist der Grund, warum gerade mediterrane Haustypen und ebensolche Gartenbau-Projekte Konjunktur haben. Es gibt inzwischen zahlreiche Anbieter, die ein Wohnen wie im Urlaub versprechen. Doch wer sich ein Grundstück in passender Lage und ein Sonderwunsch-Haus leisten will, muss tiefer in die Tasche greifen. Und wer den mediterranen Wohntraum umsetzen will, der muss letztlich auch die Gartengestaltung und die Einrichtung kalkulieren. Da kommt es auf eine gute Finanzplanung an. Die Kreditsumme sollte ausreichend und nicht zu knapp bemessen sein. Und die eigene Situation sollte dementsprechend stabil und gefestigt sein. Wer also über ein solides Einkommen verfügt und schon etwas angespart hat, der sollte sich Zeit nehmen, um Grundstück, Hausbau-Anbieter und Finanzierer gründlich aussuchen zu können. Dabei ist es hilfreich, zunächst die Hausbaufirmen zu vergleichen. Wenn der Baupartner gefunden ist, sollte jemand von der Hausplanung bei der Besichtigung möglicher Grundstücke vor Ort mit dabei sein, denn nur so kann man sichergehen, dass das gewünschte Objekt auch in der gewünschten Ausrichtung auf das Grundstück passt. Sollte bereits ein Grundstück vorhanden sein, so entfällt dies natürlich. Wenn es um die Auswahl eines Finanzierers geht, so sollte auch hier ein ausführlicher Vergleich erfolgen. Im letzten Schritt sei darauf zu achten, dass der Kredit und der Bau auch entsprechend abgesichert sind. So sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Risikolebensversicherung und gegebenenfalls auch eine Restschuldversicherung abgeschlossen werden, um das Darlehen im Falle des Falles bedienen zu können. Für den Bau selbst werden Bauherrenhaftpflicht-, Feuerrohbau-, Bauleistungs- und Baufertigstellungsversicherung mindestens benötigt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits