Nov
07

Es soll auch Menschen geben, die in der glücklichen Lage sind, am Monatsende etwas auf dem Konto übrig zu haben. Zwar ist die Versuchung sehr groß, diesen „Überschuss“ rasch auszugeben, doch ein solches Vorgehen ist nicht klug. Konsum als solcher muss selbstverständlich auch sein, doch sollte man dabei stets etwas auf die hohe Kante legen. Sei es, um für das Alter vorzusorgen oder, um sich in absehbarer Zeit einen größeren Wunsch zu erfüllen. Wie man das Thema Geldanlage richtig angeht, erfährt man beispielsweise im Internet unter awd-finanzen.de. Grundsätzlich kann man das übrig gebliebene Geld auf dem Girokonto belassen, um im Bedarfsfall darauf zugreifen zu können.

Das ist zwar sehr bequem, birgt jedoch ein gewisses Risiko in sich. Die ständige Verfügbarkeit des Geldes kann dazu verführen, es schneller auszugeben, als man dies womöglich geplant hat. Daher ist es besser, diesen Betrag vom Girokonto zu entfernen und es so einem unbedachten Zugriff zu entziehen. Dabei mag der Umstand, dass man bei einer Geldanlage höhere Zinsen erhält, letztendlich den Ausschlag dafür geben. Wer sein Geld nur kurzfristig anlegen möchte, kann dies in Tages- oder Festgeldern tun. Auf diese Weise kommt man relativ schnell an die Geldmittel, erhält jedoch bis zu diesem Zeitpunkt sehr viel mehr Zinsen, als dies auf einem Girokonto der Fall ist. Wer sein Geld mittelfristig binden möchte, sollte sich über Sparbriefe informieren. Als langfristige Geldanlage eignet sich beispielsweise ein Aktienfonds. Wer besonders clever sparen möchte, sollte sein Geld in einer Mischung der genannten Möglichkeiten anlegen, um entsprechend flexibel zu sein und auch das Risiko so breit wie möglich zu streuen. Eine Renten- oder Lebensversicherung ist dann zu empfehlen, wenn man etwas für seine eigene Altersvorsorge tun möchte. Zwar erwirbt man im Laufe seines Berufslebens selbstverständlich auch Rentenansprüche, doch kann niemand auch nur ansatzweise sagen, wie hoch sich die Rente irgendwann einmal belaufen wird.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits