Nov
03

Das Beef Jerkey kommt aus der amerikanischen Küche. Seinen Ursprung hat diese Sorte Fleisch in den nordamerikanischen Indianerstämmen. Jerkey wird auf traditionelle Weise aus dunklem Fleisch, z.B. Bison, hergestellt. Dabei wird das Fleischstück in dünnen Scheiben geschnitten und getrocknet, anschließend geröstet und dann zerstoßen. Die Indianer stellten aus dem pulverisierten Fleisch ihrer erlegten Büffel das sogenannte Pemmikan her, ein Wort das aus der Sprache der Cree stammt. Es bedeutete eine Mischung aus Fett (daher der Name, denn pimii bedeutet Fet) mit zerstoßenem Dörrfleisch. Diese Mischung war zugleich nahrhaft als auch haltbar und sie diente den Indianern als Reiseproviant bzw. Notration für schlechte JagdzeitenDieses pulverisierte Fleisch wird dann in einer etwa drei zu ein Mischung mit Talg und Knochenmarksfett verknetet, bis eine Paste entstanden ist.

Diese Paste ist kann dann über sehr lange Zeit aufbewahrt werden, ohne schlecht zu werden. Als Variation können auch mal getrocknete Beeren oder Getreide untergemischt werden. Die Paste kann direkt verzehrt werden oder aber auch als Grundlage anderer Gerichte verwendet werden. Das pulverisierte Fleisch kann statt mit Fett vermischt auch direkt mit heißem Wasser zu einer Art Instantsuppe angerührt werden. Entsprechend ist das heutige Beef Jerkey ebenfalls ein Trockenfleisch, allerdings ein würziges. Und es wird vor dem Trocknen nach wie vor in dünne Scheiben oder Streifen geschnitten. Allerdings wird es für den Geschmack dann zunächst noch in würzige Marinaden – mit speziellen Jerk Spice bzw. Jerke Spicing Gewürzmischungen – und / oder Salz gelegt, bevor es unter 50 Grad Celsius luftgetrocknet wird. Manche Marinaden sind auch süßlich. Heute wird zur Zubereitung üblicherweise Rindfleisch verwendet, das vor dem Trocknen vom Fett befreit wurde, und es dient nach wie vor der Proviantherstellung. Es kann ohne Kühlung gelagert werden und ist ein beliebter herzhafter oder süßlicher Snack, der proteinreich aber fettarm ist und gern zwischendurch geknabbert wird. Stammt das Fleisch nicht vom Rind, nennt man es einfach nur Jerkey. In Deutschland ist dafür auch der Name Trocken- oder Dörrfleisch gebräuchlich, doch auch das Original aus Amerika Beef Jerkey hat als Spezialität mittlerweile Einzug nach Deutschland gehalten.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits