Aug
24

Kürzliche Ereignisse von Amokläufen wie in Erfurt oder Winnenden rufen immer mehr ins Bewusstsein, wie die Hemmschwelle vor einem Kriminaldelikt bei Jugendlichen zunehmend sinkt. Diskussionen werden wach, wodurch die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen immer mehr steigt, welche Rolle Gewalt verherrlichende Videos und so weiter dabei eine Rolle spielen. Doch zu aller erst sollte man sich die Frage stellen, wie es passieren kann, dass ein Jugendlicher überhaupt Zugang zu einer Waffe haben kann. Die Waffensicherung daheim sollte also hier oberste Priorität haben, wo man jetzt schon so einfach bei Internet-Anbietern wie www.zuhause-alles-sicher.de alles Erforderliche bekommen kann.

Die Eltern sind die einzig Verantwortlichen für eine Katastrophe in dem Ausmaß wie in Winnenden, wenn sich ihre Kinder ganz einfach Zugang zu scharfen Waffen im eigenen Haus verschaffen können. Dies ist unverantwortlich von den Erziehungsberechtigten, wenn die Waffen ganz ohne Sicherheitsschlösser dem Jugendlichen frei zugänglich  sind, denn die Verlockung ist da groß, einfach mal zuzugreifen und eine solche Waffe in Händen zu halten. Die reale Absicht, die Waffe auch wirklich zu benützen wird dann erst wirklich ausgelöst, wenn der Jugendliche die Pistole in der Hand hält.

Dabei wäre es ein Kinderspiel, wenn man die Waffen ganz einfach in einem verschließbaren Waffenschrank oder Tresor vor der Neugierde der Jugendlichen verwahrt und sie gar nicht erst in Versuchung bringt, einmal eine Waffe in Händen halten zu wollen. Natürlich sollte vorher die Aufklärung der Kinder erfolgen, damit sie niemals den leichtfertigen Umgang mit einer Waffe unterschätzen und somit würde es gar nicht zu solchen unglaublichen Gewaltakten bei Jugendlichen kommen. In jedem Fall ist aber die Sicherung der Waffen der erste Schritt, um so etwas gar nicht erst möglich zu machen und sollte sich das Kind die Waffe anderweitig beschaffen können, so liegt das zumindest nicht mehr in der Verantwortlichkeit der Eltern. Nähere Informationen zum sicheren Umgang mit Waffen findet man auch im Internet.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits