Dez
12

Wer sich als Mann an seine Jugendzeit zurückerinnert, erinnert sich meistens gerne an das erste Auto zurück. Der Stolz, wenn man die ersten Kilometer fuhr oder das erste mal in den Urlaub. Viele der gerade jungen Männer –und das hat sich im laufe der Jahre nicht geändert- wollen aber mehr aus ihrem Auto machen. Tuning heißt das Zauberwort. Dank Tuninganleitungen, die man in gedruckter Form oder im Internet finden kann, ist das auch kein großes Problem mehr. Wenn man über die notwendigen Fähigkeiten und das Werkzeug verfügt. Viele Tuningmaßnahmen sind auch durch den Laien durchaus durchführbar und erfordern kein sehr großes handwerkliches Können. Ein Hindernis sind da eher die Werkzeuge, die oftmals speziell für das jeweilige Fahrzeug gebaut sind und nicht beliebig ausgetauscht werden können.

Allerdings beschränkt sich das Tunen ja nicht nur auf das Aussehen eines Fahrzeuges. Zusätzliche Spoiler, Alufelgen oder Zierstreifen sind optisch zwar ansprechend, verändern aber nicht die Leistung des Autos. Hier liegt aber der Reiz des Tunings. Der Tuner möchte aus dem vorhandenen Material das Maximum herausholen. Ein bisschen schneller, ein bisschen stärker, ein bisschen auffälliger. Allerdings beschränkt sich das Tuning ja nicht nur auf Optik und Sound des Fahrzeuges oder seine Fahrleistungen. Das Tuning eines Fahrzeuges kann durchaus auch praktischen Nutzen haben. So gibt es viele Tuningmaßnahmen, die nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur Leistungsoptimierung von Fahrzeugen beitragen. Dies führt wiederum zu Einsparungen zum Beispiel beim Spritverbrauch, oder von Verschleißteilen. Gerade das Thema Kraftstoffverbrauch ist durch die anhaltende Preissteigerungen bei allen Kraftstoffen ein immer interessanter werdendes Thema. Beim Tuning des Verbrauches geht es nicht um Steigerung, sondern um Senkung. Erreicht werden kann dies zum Beispiel durch die Optimierung der Verbrennung des Kraftstoffes. Oder Begrenzung der Drehzahl, damit nur bis zum wirtschaftlich sinnvollen Drehzahlbereich gefahren werden kann. Außerdem kann eine Verbesserung des Motormanagement ebenso zu Einsparungen beitragen. Alles Maßnahmen, die durchaus auch in Bereich des Tunings fallen, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so wahrnimmt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits