Sep
17

Beinahe hätte diese äußerst gesunde Fitness – Variante ja „Vital Walking“ geheißen. Nachdem das frühere Sommertraining der Skilangläufer, dass man übrigens traditionelle als „Skigang“ bezeichnet hat, in Finnland als neue Fitness – Sportart vorgestellt wurde, griffen eine Hand voll Tiroler Hotels des Trend begeistert auf. Sie kauften Stöcke, ließen spezielle Trainer ausbilden und boten das gesunde Fitness – Vergnügen ihren Gästen an. Und da Hotels unter der Dachmarke „Tirol Vital“ firmieren, nannten sie die neue Art zu gehen eben „Vital Walking“.

Eine Zeit lang war unklar, welche Bezeichnung sich für die neue Fitness – Sportart in Mitteleuropa einbürgern und durchsetzen würde: Vital Walking oder eben Nordic Walking. Parallel dazu übte man in Hamburg das so genannte „Stick Walking“, das Gehen mit Teleskopstöcken, und im englischen Sprachraum das „Pole Walking“. Das alles spielte sich Ende der neunziger Jahre ab, also der grauen Vorzeit, als Nordic Wlaking noch weit von einem Fitness – Trend entfernt war. Inzwischen hat sich in der Fitness – Szene der Begriff Nordic Walking durchgesetzt, entsprechend der nordischen Winterdisziplin, dem klassischen Skilanglauf. Aber nicht nur der Begriff gewann rasch an Bekanntheit, auch die Sportart selbst ist auf dem besten Wege, zu einem beliebten Fitness- und Ausdauertraining zu werden. Immer häufiger sieht man die Trendsetter mit den leichten Stöcken durch Parks und Wälder laufen. Auch in den Strassen der Großstädte sind sie mittlerweile ein Synonym für Fitness und Lifestyle wie Jogger.

Das hat auch seinen guten Grund: Nordic Walking bietet zur Verbesserung von Fitness und Gesundheit eine ganze Vorteile. Es bietet jedem ein besonders sanftes, aber sehr effektives Training zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems. Darüber hinaus ist Nordic Walking auch das ideale Training für Übergewichtige, da es viel gelenkschonender ausgeführt werden kann, wie das Joggen. Last but not least beansprucht das Nordic Walking nahezu den gesamten Muskelapparat und verbrennt mehr Kalorien an andere Sportarten. Und das Naturerlebnis gibt es neben der Verbesserung von Fitness und Gesundheit noch gratis dazu.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits