Sep
17

Alles begann in den Nachkriegsjahren. Die Deutschen konnten sich aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs erstmals Gedanken über Urlaube und Reisen ins europäische Ausland machen. Vorbei war die Zeit, als Urlaub und Reisen nur den wohlhabenden Bürgern vorbehalten war. Und eben in dieser Zeit wurde ein Urlaubsland entdeckt, welches sich noch massiv auf die deutsche Lebenskultur auswirken sollte. Die italienische Mittelmeerküste bot den Menschen all das, wonach sie sich immer gesehnt hatten. Neben Strand, Meer und Sonne war es vor allem die andere Kultur, welche viele Deutschen in den Bann zog. Immerhin hatte man hier das Gefühl „woanders“ zu sein.

Und wie im gleichnamigen Film der 60er Jahre wurde dieses Lebensgefühl unter dem Begriff „la dolce vita“ bekannt, das süße Leben. Für viele Deutsche war das italienische Lebensgefühl genau das, was man im stressigen Arbeitsalltag vermisst hat.

Und dieser Trend hält sich noch bis heute fest in unserer Gesellschaft. Noch immer ist das italienische Lebensgefühl nicht aus unserem Leben wegzudenken. Sei es nun die Latte Macchiato im Straßencafé, der Espresso nach dem Essen, die umfangreichen Pasta Rezepte, welche auch heute noch in vielen Küchen nicht fehlen dürfen. Die kulinarischen Vorzüge Italiens sind auch hierzulande definitiv nicht wegzudenken. All das zeugt von unserer Sehnsucht nach dem süßen und leichten Leben Italiens.

Aber auch in anderen Bereichen, außerhalb der kulinarischen Genüsse, ist Italien prägend. So prägt beispielsweise die Mode schon seit Jahrzehnten die gesamte Modeszene. Mode aus Mailand ist bis heute wegweisend für modebewusste Menschen.

Und auch heute gehört Italien noch immer zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Der Vorteil liegt heute auch auf der Hand. Neben der einheitlichen Währung kann man auch dank der europäischen (offenen) Grenzen problemlos reisen. Ferner sind die italienischen Strände auch recht zügig zu erreichen, was angesichts der wertvollen Urlaubstage sicherlich ein überzeugendes Argument sein dürfte.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits