Nov
01

Betrachtet man einmal den ganzen Aufwand sowie die einzelnen Schritte die getätig werden müssen, bevor ein fertiger moderner Autoreifen entsteht, dann begreift man erst, das man es hier mit einem kleinen Wunderwerk der Technik zu tun hat.

Zuständig für die Traktion: Der Autoreifen

Ein Reifen ist permanenter Beanspruchung ausgesetzt. Einerseits durch den stetigen Fahrbahnkontakt und zudem als letztes Glied in der Übertragung der Motorkraft auf den Untergrund. Der Fachmann spricht in diesem Fall von der Traktion.

Auf der einen Seite erwartet man von einem Autoreifen das er unterschiedlichen Temperaturen, Untergründen und Belastungen trotz und auf der anderen Seite soll er langlebig, komfortabel und sicher sein.

Wie bei allen Dingen bei denen die unterschiedlichsten Ansprüche unter einen Hut gebracht werden müssen, haben die Entwickler von Autoreifen auch mit Kompromissen zu leben. So kann die Langlebigkeit eines Reifens nicht mit einer beliebig robusten und harten Gummimischung erkauft werden, geht diese doch zulasten des Abrollverhaltens und führt zu einer übermäßigen Lärmerzeugung.

Reifenbau: Den besten Kompromiss finden

Vielmehr gilt es durch besondere Gummimischungen, spezieller Gestaltung der Profilform und Tiefe sowie weiterer Faktoren, einen optimalen Kompromiss zwischen Komfort, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit zu erreichen.

Wie gut das gelingt, davon kann sich der Nutzer anhand von beliebigen Reifentests zum Sommer und Winterreifen im Internet, Fachzeitschriften und dem Fernsehen informieren.

Grundsätzlich wird man hier sehen das auch die Hersteller nicht die eierlegende Wollmilchsau erfunden haben, sondern in der Regel Reifen für die verschiedensten Beanspruchung anbieten.

Die erste Unterscheidung fällt schon zwischen Sommer- und Winterreifen und geht weiter über Geschwindigkeitsindex sowie dem Tragfähigkeitsindex. Damit geben die Hersteller an, für welche Fahrzeugklassen, Geschwindigkeiten oder Beanspruchung ihrer Reifen zugelassen sind. Es kommt also beispielsweise nicht nur darauf an, den günstigsten Winterreifen zu finden, sondern er muss auch der Leistung des Fahrzeuges und den Anforderungen der Wagenpapieren genügen.

Also Augen auf beim Reifenkauf und die eigenen Anforderungen möglichst genau wissen!

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits