Dez
06

Wann ein Kunstdruck zum Aufhängen schön ist und so sehr gefällt, dass man ihn einfach kaufen und an die heimische Wand hängen muss, dass ist sehr individuell. Wichtig ist dabei sicher vor allem, dass Motiv, aber auch die Qualität spielt natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle. Jeder mag Kunstdrucke, denn sie sind bezahlbar für jedermann und haben dennoch allen Charme, den ein echtes Kunstwerk ausstrahlen muss, um mit Freude aufgehängt zu werden. Der Kunstdruck wird im Allgemeinen definiert als eine Unterform des Druckwesens, in der bekannte Gemälde möglichst gut reproduziert werden. So kann sich jeder berühmte Bilder an die heimische Wand hängen und zwar in beliebigen Größen und sehr individueller, aber trotzdem äußerst professioneller Machbart.

Wichtig ist hierbei selbstverständlich die Form des Drucks. Es gibt den CMYK-Vierfarbdruck, den Hexachromedruck oder den Druck mit Farbseparation. Wichtig ist dabei allerdings, dass ein Gemälde, das per Druck erzeugt wurde, nur dann auch als echter Kunstdruck gilt, wenn es rasterlos oder mit frequenzmoduliertem Raster erzeugt wurde. Ein Druck per autotypischem Raster gilt demnach nicht als Kunstdruck, kann aber natürlich ebenso sehr ästhetisch ansprechend sein und sich zum Kauf lohnen. Wichtig ist weiterhin wie oben angesprochen die Farbgebung, die beim Kunstdruck immer eine ganz besondere Herausforderung darstellt und oft den Unterschied ausmacht. Denn in echten Gemälden werden ja bekanntlich sehr viele Farben gemischt, was beim Kunstdruck nicht in dieser Vielfalt möglich ist. Um dennoch eine gute Intensität und einen originalen Eindruck zu erzeugen, sollte man darauf achten, wie viele Farben auf dem Umschlag angegeben werden, wobei 8 bis 12 Farben als gutes Mittelmaß bzw. sehr hohe Qualität gelten können. Gerade Purpur und die edlen Farben Gold und Silber stellen hier ein Problem dar, das sich insbesondere bei den Heiligenbildern äußert, die diese Farben besonders viel verwenden. Mit einer guten Farbmischung lässt sich aber auch beim Kunstdruck jedes Problem beheben und eine gute Farbintensität erzielen.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits