Mrz
07

“Light Emitting Diodes” verbirgt sich hinter dem Kürzel LED. Sie sind eine Art Halbleiter-Chips, die Licht abstrahlen, wenn Strom in eine Richtung durch sie hindurchfließt. Halbleitermaterialien sind zum Beispiel Silizium oder Arsen. Damit sie wirkungsvoll Licht abstrahlen, müssen sie sehr rein sein; deshalb beschichtet die LED-Industrie die Halbleiter molekular. Dieser Vorgang wird als „Züchtung von Kristallen“ bezeichnet. Dass Siliziumkarbid-Kristall, setzt man ihn unter Strom, zu Leuchten beginnt, wurde schon um die Jahrhundertwende erkannt. Doch erst Mitte der 50er-Jahre wurden Dioden im Handel verkauft.

Heute gibt es neben der LED Leiste und den LED Strips noch eine Vielzahl von LED Produkten. Halbleitermaterialien sind zum Beispiel Silizium oder Arsen. Damit sie wirkungsvoll Licht abstrahlen, müssen sie sehr rein sein; deshalb beschichtet die LED-Industrie die Halbleiter molekular. Dieser Vorgang wird als „Züchtung von Kristallen“ bezeichnet. Die  Vorteile der LED Leiste gengenüber herkömmlichen Beleuchtungstechniken liegen auf der Hand: LEDs sind nicht anfällig für Erschütterungen, sie benötigen wenig Strom, haben eine lange Lebensdauer (sie halten bis zu 1000 mal länger als herkömmliche Glühbirnen); dazu kommt, dass sie keine UV-Strahlung erzeugen. Sie sind also das umweltverträglichste Leuchtmittel.  Außerdem ist die Wärmeentwicklung der LEDs sehr gering und das lässt das Gefahrenpotential, das Leuchtquellen oft darstellen, schwinden. Der LED Trafo, der eingesetzt wird um das Leuchtmittel mit Niederspannung zu betreiben, sorgt für eine geringe Spannung die einen eventuellen Stromschlag ungefährlicher macht. Trafos gibt es für Wechselspannung oder für Gleichspannung. Auch wasserdichte Modelle werden angeboten; die Preise für die Trafos liegen zwischen 10 und 50 Euro.

Transformatoren für diese Leuchtmittel, kurz LED Trafo genannt, kann man genauso wie die LED Leiste einfach online erwerben. Die Trafos gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meist werden Ringkern-Trafos eingesetzt. Der elektronische LED Trafo benötigt oft eine Mindestlast. Wenn diese nicht gegeben ist, können die LED Lampen flackern.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits