Dez
20

Bildbearbeitung mit CGI ist besonders in der Werbebranche ein neuer Trend, der ganz neue Maßstäbe im Bereich der Bildbearbeitung gesetzt hat. Stets wird ein Foto, das bereits mit viel Sorgfalt und Präzision geschossen wurde, im Nachhinein noch einmal zusätzlich digital bearbeitet. Kleine unerwünschte Dinge werden ausgemerzt, die Farben angepasst und alles perfekt digital in Szene gesetzt. In diesem Bereich der digitalen Bildbearbeitung überschlagen sich die Erfindungen gerade, um immer bessere digitale Korrekturen und Feinjustierungen zu ermöglichen. Eine besonders revolutionäre Methode dafür ist das CGI. Das Kürzel CGI steht dabei für Computer Generated Images und beschreibt eine besonders moderne Methode der Bildbearbeitung.

Neue Mittel werden hier eingesetzt, um diesmal rein digitale Bilder zu erschaffen. Man braucht kein Set, keinen Fotographen, keine Models mehr – alles wird am PC erschaffen und insofern künstlich kreiert. Die CGI Technologie ist aber natürlich so weit fortgeschritten, dass man genau diese künstliche Entstehung gar nicht mehr merkt, da man auch in digitalen Bildern echte Bilder täuschend echt imitieren und eine überzeugende Natürlichkeit erzeugen kann. Die Schärfe ist besonders gut, das Licht wird man in der Realität so kaum hinbekommen und auch eventuelle Störungen entstehen bei CGI Bildern gar nicht erst. Nur durch Software und geschickt komponierte Konstruktionsdaten entstehen so Bilder, die von Anfang an erdacht sind und in denen Wünsche des Kunden direkt umgesetzt werden können. Der Betrachteer merkt davon nichts und bewundert einfach nur ein richtig gutes, scheinbar echtes Foto. Gerade für die Fotographie von Dingen in der Werbung wird CGI häufig eingesetzt, da man hier keine Menschen digital erschaffen muss, sondern nur Alltagsgegenstände optimal in Szene setzt. Besonders beliebt ist CGI übrigens in der Autoindustrie, da dort die Foto-Shooting besonders aufwendig sind und Autos sich ideal per CGI so erzeugen lassen, wie man sie sich im Idealfall für eine Werbung vorstellt. Gerade bei echten Models setzt man dagegen doch eher traditionell auf eine kreative Zusammenarbeit am Set und eine anschließende, gründliche digitale Nachbearbeitung.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits