Mrz
02

Im Internet sind Suchmaschinen wie beispielsweise Google häufig die erste Schnittstelle der Nutzer mit dem Netz. Innerhalb der Suchergebnisseiten bzw. auf der ersten Seiten vertreten zu sein, bedeutet deswegen schon einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit Konzepten und Strategien, um seine Sichtbarkeit in den Ergebnissen der populären Suchmaschinen zu erhöhen, befasst sich das Suchmaschinenmarketing.

Unterschiedliche Wege im Suchmaschinenmarketing bietet seit 2004 die Agentur SEO Deutschland und seit neuestem auch ihre Partneragentur SEM Deutschland an. Spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Suchmaschinenwerbung sowie der Optimierung von AdWords Kampagnen, bündeln die Agenturen bei Bedarf Ihre Kräfte für den Erfolg des Kunden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr zum Thema: Qualitätsfaktor.

Google Qualitätsfaktor

Der Google Qualitätsfaktor hat einen großen Einfluss auf den Anzeigenrang, sowie das Mindestgebot der ausgelieferten Anzeigen, da er ihre Qualität und Relevanz bewertet. Auch wenn noch eine Menge weiterer Faktoren gibt sind die  entscheidendsten Kriterien für einen guten Qualitätsfaktor die Klickrate, der Anzeigentext, Keyword-, Mindestgebotsqualitätsfaktor, sowie die Qualität der Landingpage und der Homepage.

Schon bevor der Qualitätsfaktor eingeführt wurde war die Klickrate ein entscheidender Faktor bei der Berechnung des Anzeigenranges. Der Qualitätsfaktor berechnet sich für jedes einzelne Keyword und lässt somit auch die jeweilige Klickrate der Keywords in die Bewertung einfliessen.

Beim Faktor Anzeigentext sollte der Text das jeweilige Keyword oder zumindest ein Thematisch sehr stark verwandtes Keyword einschliessen. Um die Landingpage bzw. die Seitenqualität zu bewerten untersucht Google die Urls einer neuen Anzeige mit sogenannten AdBots. Nach dem ersten „spidern“ besucht der Adsbot die Seite regelmäßig.

Um sich den Google Qualitätsfaktor zunutze zu machen setzen Werbetreibende vermehrt auf Adwordsoptimierung , da der Qualitätsfaktor anhand gewisser Kriterien beeinflusst, ob eine Anzeige überhaupt erscheint, bzw. auf welchem Anzeigerank sie ausgeliefert wird. Wenn der Qualitätsfaktor einer Anzeige zu niedrig ist, steigt der Preis des Mindestgebotes und die Anzeige wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf der ersten Seite ranken.

Der Anzeigenrang wird nach folgender Formel berechnet:
Anzeigenrang = KeywordQualitätsfaktor * maximal gebotener Klickpreis

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits