Mai
30

Die Welt braucht Anzeigen und Anzeigeflächen für ihre überbordenden Vielfalt an Informationen und um ihr niemals stillbares Mitteilungsbedürnis zu sättigen. Schon das Schild mit dem eigenen Namen an der Haustüre kann man als so eine Anzeige im Miniaturformat betrachten. Von da ausgehend geht es weiter: Digitale Computerbildschirme, Kinoleinwände und die Plakate an den Litfaßsäulen. Überall dort, wo etwas angezeigt werden soll, muss man sich auch Gedanken über die Anzeige selbst machen. Im Supermarkt oder im Drogeriemarkt, und sei er auch noch so klein, ist eines so gut wie sicher: Er ist reichlich bestückt mit mehr oder weniger ausgefeilt positionierten Displays. Bei der Positionierung und Aufstellung von Displays beziehungsweise Anzeigeflächen sollten eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigt werden.

Als erstes geht es um die grundlegende Frage nach der Größe der Anzeige. Welches Format so sie haben. Die jeweils ideale Lösung muss individuell für jedes beworbene Produkt oder jede räumliche Sitation erarbeitet werden. Weiterhin geht es darum, wo die Anzeige aufgestellt werden soll und aus welcher Richtung sie die Blicke der Kunden oder Passanten auf sich lenken soll. Ein beliebtes Beispiel für – aus verkaufstechnischer Sicht – äußerst geschickt positionierter Anzeigeflächen sind die auf Höhe von Kinderaugen angebrachten Darstellungen von Süßigkeiten und Spielzeug. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Impulswaren. Das sind Waren, die man zu einem großen Prozentsatz nicht vorsätzlich und geplant kauft, sondern spontan, „aus der Laune heraus“ – auch wenn einem diese „Laune“ gezielt vermittelt wurde. Impulsware kann aber auch aus einem anderen Druck heraus gekauft werden. Etwa wenn, wie in dem angedeuteten Beispiel die Kinder an der Kasse das soeben erblickte Spielzeug oder die Süßigkeit unbedingt haben wollen, ja sie vielleicht sogar noch selbst in den Einkaufswagen legen. Tatsächlich springt der Fach in diesem Fall von Quengelware. Dies soll nur eines erläutern: Für eine optimale Verkaufsstrategie und Ausnutzung von Verkaufsfläche ist der Einsatz von Werbeflächen und praktische Faltdisplays unerlässlich.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits