Okt
13

Das Festgeld ist die klassischste Art und zählt zu den Geldanlagen. Wer keine Risiken eingehen möchte, der wählt diese Variante, da sie sehr gute Gewinne erzielen kann und es ist eine sichere Möglichkeit und wer sich lieber noch ein wenig informieren möchte, für den steht das Festgeld Lexikon bereit, in dem sämtliche Begriffe aufgelistet sind. So sind die lukrativen Geschäfte nicht nur für Privatpersonen interessant, sondern dienen auch der Absicherung von Anlagenportfolios. Die Festgeldanlage ist nicht für eine Termingeldanlage geeignet. Für diese Anlage werden andere Möglichkeiten bereit gestellt. Nach einem Festgeld Vergleich ist eine entsprechende Übersicht gegeben. Die Festgeldzinsen sind wohl das lukrativste bei dem Festgeld, da hiermit die Profite entstehen können. Mit einer gesetzlich garantierten Einlagensicherung bis zu 100000 Euro steht der Kunde auf der sicheren Seite. Steht eine Insolvenz bei der ausgesuchten Bank an, erhält der Kunde immer die maximale Sicherung der Einlage und die entsprechenden Zinsen zurück. Der Auszahlungsbetrag ist selbstverständlich von der jeweiligen Einlage abhängig.

Das Festgeldkonto kann ganz einfach in wenigen Schritten eröffnet werden

Eine Festgeldanlage kann wahlweise bei der Hausbank, einer Direktbank oder einer anderen Filialbank eröffnen werden. So besteht für jeden Anleger die Möglichkeit, sich den besten Anbieter für seine Einlage auszusuchen. Meist wird auf die Direktbank zurückgegriffen, da die Eröffnung sehr einfach ist und gerade die Junganleger entscheiden sich dafür. Durch einen entsprechenden Festgeld Vergleich entscheidet man sich für eine Bank und besucht die Homepage dieser, damit man das Festgeldkonto eröffnen kann. Ähnlich wie bei einem Girokonto werden die persönlichen Daten in dem Formular eingetragen. Die Handhabung und das Ausfüllen gehen schnell von der Hand. Die persönlichen Daten werden in einem dafür vorgesehenen Formular festgehalten. Hier sind nun noch die Daten über die Anlagesumme und die Laufzeit einzutragen. Nach dem Ausdrucken der Unterlagen erfolgt mit einem PostIdent Verfahren die Identifikation des Kunden. Die unterschriebenen Unterlagen gehen an die Bank zurück und das Festgeldkonto wird eröffnet. Daraufhin erhält der Neukunde seine Kontonummer und die erforderlichen Daten für die kostenlose Online-Führung seines Kontos.

Weitere wichtige Informationen zur Festgeldanlage

Vor- und Nachteil des Festgeldes sind auf alle Fälle zu beachten. Als Nachteil wird von vielen Kunden gesehen, dass das Geld nicht zur Verfügung steht. Allerdings bekommt man auch deshalb die höheren Zinsen als beim Tagesgeld. Aber als Kunde kann man sich die unterschiedlichen Laufzeitmodelle zu Nutze machen. Wer bereits weiß, dass er in x Monaten das Geld benötigt, kann eine kurze Laufzeit wählen, für die er die guten Festgeldzinsen dennoch nutzt Der Festgeldvergleich zeigt, welche Banken unterjährige Laufzeiten anbieten. Oft ist die kürzeste Anlagedauer ein Monat. Läuft diese Zeit ab, kann man immer noch entscheiden, ob man noch einmal eine solche Zeit anlegt, falls das Geld nicht sofort benötigt wird. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Denn während manche Banken nach Ablauf des Festgeldes eine automatische Wiederanlage mit gleicher Laufzeit anbieten, überweisen andere bei Ablauf das gesamte Guthaben auf das Referenzkonto. Das sollte der Kunde im Vorfeld klären!

Noch einmal zusammengefasst: Eine gute und sichere Anlageform ist das Festgeld auf alle Fälle. Allerdings muss beachtet werden, dass das Guthaben nicht ständig verfügbar ist (beim Tagesgeld besser). Hohe Planungssicherheit bringen die fest stehenden Zinsen des Festgeldes. Der Festgeld Vergleich im Internet sollte die beste Variante aufzeigen, was nicht nur bedeutet, dass es die höchsten Zinssätze gibt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits