Mrz
01

Der Umzug ist mehr als eine mechanische Bewegung von einem Ort an den anderen. Man verlässt seine Heimat und lässt sich an einem neuen Ort nieder. Neu bedeutet fremd. Zwar wird ein Umzug durch eine Umzugsfirma sehr gut organisiert und ausgeführt, aber das Leben am neuen Ort scheint am Anfang gar nicht so leicht zu sein. Man zieht zum Beispiel von Hannover aus und beauftragt eine Umzugsfirma Hannover, den Umzug zu machen. Die Möbel oder andere Dinge, die zum Alltagsleben gebraucht werden, können wohl sehr schnell von der Umzugsfirma Hannover an den neuen Ort transportiert werden, aber die Vorbereitung für das neue Leben am neuen Ort ist noch nicht zu Ende, auch wenn man in der neuen Wohnung schon alles auf Vordermann gebracht hat. Man braucht Zeit, um dort einzuleben. Allmählich findet man sich in der neuen Stadt zurecht und fühlt sich dort einigermaßen wie zu Hause, wenn man dort viele Jahre gelebt hat. Aber jeder Emigrant wird zugeben, dass für sie die alte Heimat immer viel bedeutet. Die Erinnerungen an die Heimat wurzeln so tief in ihnen, dass sie nicht mehr loszuwerden sind. Für manche, die wieder nach Hause zurückkehren, nachdem sie an einem anderen Ort viele Jahre gelebt haben, ist ein Gefühl der Wurzellosigkeit typisch. Sie sind nun in der Heimat, aber die Leute, die sie damals gut kannten, mit denen sie befreundet waren, sind oft nicht mehr da; auch die Umgebung hat sich stark geändert und ist nicht mehr wie früher. Man ist dort nicht heimisch und fühlt sich hier auch nicht wie zu Hause.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits