Feb
12

Nicht allen Menschen ist ein Studium vergönnt. Man könnte nun annehmen, dass der Grund alleine in der mangelnden Bildung liegt oder schlichtweg der nötige Schulabschluss fehlt. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus und ist im System an sich begründet.

Fernuniversitäten, wie beispielsweise die Fernuni Hagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch womit lässt sich dies begründen? Warum studieren immer mehr Menschen nebenher zum Beruf? Auch hier dürfte das derzeitige System verantwortlich sein. Ein System welches durchaus kritisch zu hinterfragen wäre.

Unsere Gesellschaft und politische Weltanschauung gründet eigentlich auf der Solidarität. Die Gemeinschaft tritt für den Einzelnen ein. Einrichtungen sollen jedem zur Verfügung stehen, gleichwelcher gesellschaftlichen Schicht er entstammt. Entsprechend ist die Bildung ein allgemein zugängliches Gut, welches nicht vom Einkommen oder der finanziellen Stellung abhängig sein sollte. Doch die Realität ist anders und zunehmend verdunkeln sich die Wolken am Himmel der Gleichberechtigung.

In der Vergangenheit war es schon nicht selten der Fall, dass ein Studium oder gar eine höherwertige Schulausbildung deshalb nicht möglich war, weil es die finanziellen Verhältnisse der Eltern nicht erlaubten. In machen Familien war es unvorstellbar, dass die Kinder 13 Jahre zur Schule gehen und dann vielleicht sogar noch studieren wollten. Zwar gab und gibt es finanzielle Förderungen (BaföG), dennoch muss man die Kinder noch unterstützen. Und somit war eben jenen Kindern der Zugang zu höherwertiger Bildung verwehrt, auch wenn dies ja eigentlich ein Gemeingut sein sollte.

Heute hat sich die Lage in manchen Bundesländern sogar noch wesentlich verschlechtert. Wer dort heute studieren möchte, der hat nicht nur ein Problem hinsichtlich der Finanzierung des Lebensunterhalts, sondern muss auch noch jedes Semester hohe Beträge für Studiengebühren aufbringen. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass dieser Zustand dazu führt, dass unter Umständen ein Umweg erforderlich. Der Umweg, erst arbeiten zu müssen um sich nebenbei ein Studium selbst zu finanzieren.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits