Dez
06

Was wäre die heutige Welt ohne Statussymbole und ohne technische Spielereien oder so genannte Gadgets, eine Bezeichnung die man gerne auch direkt aus dem Englischen übernimmt, des Stils wegen. Es erinnert ein wenig an den vermutlich längst vergessenen gleichnamigen Inspektor, Held einer Comicserie, der über eine ganz erstaunliche technische Ausrüstung verfügt, die ihm auf der Suche nach den Bösewichten helfen soll. Im Comic ist der Inspektor ein wenig schusselig, weil es ihm so recht nicht gelingen will, all die technischen Spielereien zu kontrollieren und zu beherrschen. Man sieht, hier enden die Gemeinsamkeiten zwischen dem Inspektor und Personen, die sich auch heute gerne auf ihre Gadgets verlassen. Wer heute ein Multifunktionsmobiltelefon besitzt oder einen Tablet-PC, der ist dank der intuitiven Ausrichtung dieser Geräte meist bereits nach wenigen Tagen mit seinem Hilfsmittel vertraut.

Sei es nun das iPad für das Business oder der e-book-reader für den Urlaub oder das elektronische Notizbuch für eine Konferenz. Die heutigen Statussymbole sind wahre Alleskönner. Geräte, die alles können, wie beispielsweise das ipad, sind natürlich heiß begehrt und hoch angesehen, vor allem in der Welt der ständig geschäftigen Business-people. Wer lernt, seine Gerätschaften diszipliniert anzuwenden, dem werden sie nicht nur viel Freunde bereiten, sondern vor allem das tun, wofür sie vorrangig auch entworfen wurden: Zeit sparen. Wer etwas weniger diszipliniert ist und eine gesunde Distanz zum Gerät verliert, der wird in den meisten Fällen feststellen, dass er sich irgendwo zwischen den vielen Anwendungen und Updates und Erweiterungsmöglichkeiten verliert und die Zeit, die man für das Personalisieren seines Gerätes verwendet gar nicht mehr im Verhältnis steht zu der Zeit, die man durch dessen Gebrauch einspart. Wie bei allen Neuheiten muss der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden, damit man den Zweck nicht verfehlt. Dem Gerät kann man jedoch keinen Vorwurf machen, es muss nur richtig angewandt werden. Gerade in jüngster Zeit fällt häufig der Begriff Medienkompetenz – eine Schlüsselqualifikation, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern gerade auch für Erwachsene im Geschäftsleben.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits