Jul
16

Beim Suchmaschinen-Marketing wird die Website gezielt zur erfolgreichen Kunden -Generierung genutzt. Insbesondere die Suchmaschinenoptimierung spielt hierbei eine herausragende Schlüsselrolle, da sie in diesem Prozess die Kosten gering halten kann und für gratis Besucher sorgt, während dies bei Suchmaschinen-Werbung (zB Google AdWords) nie möglich wäre.

Was ist SEO?

Durch SEO (Search Engine Optimization) bewirkt man, dass die eigene Website zu bestimmten Schlüsselworten für Suchmaschinen-Spider relevanter erscheint und demnach höher angezeigt wird, wenn ein Besucher etwas in eine Suchmaschine (zB Google) eintippt. Die Website sollte für Bots der Suchmaschinen (Google-Bot) also besser optimal crawlbar sein, und somit ohne Frames, Javascript, Umleitungen, Flash, und sonstige Web-Techniken auskommen, damit man keine Besucher-sprich Geld- verschenkt weil man unwissenderweise anti-suchmaschinenfreundliche Strukturen geschaffen hat. Obwohl dazu gesagt werden sollte, dass Google mittlerweile auch Flash-Seiten lesen und indexieren kann-Dennoch sieht man in Google immer noch sehr selten Flashsites, die wirklich hoch oben ranken (1. bis 3. Position).

Vorteile von SEO

Es ranken immer noch vorallem Websites weit oben, deren Html-Code optimal für Suchmaschinen zugänglich ist und auch OnPage sehr viel richtig machen, sei es Einsatz von „sprechenden URLs (/dateiname.html statt /?0232.php) , eine nutzerfreundliche Navigation, und eben jede Menge interessante Informationen samt Archiv und Sitemap. Nicht umsonst hat der Microsoft-Gründer Bill Gates einst gesagt „Content is King„. Content sollte gut recherchiert, unique, informativ, typographisch passend und im Idealfall sogar behindertengerecht aufbereitet sein. Mit SEO stimmt man nicht nur die Suchmaschinen froh, sondern auch Ihre Besucher schätzen es, wenn eine Website übersichtlich daherkommt., was zu einer höheren Konversionsrate führen kann.

Nachteile von SEO

Google sind Punkte wie Nutzerfreundlichkeit und ethische Suchmaschinenoptimierung so wichtig, dass dafür die „Google Webmaster Guidlines“ aufgestellt wurden, an die sich alle Webmaster halten sollen. Doch leider schlagen noch immer viele unsmarte Webmaster diese Richtlinien in den Wind, weil sie das große Geld im Internet machen wollen ohne wirklichen Mehrwert bieten zu können. Es wird manipuliert und „geblackhattet“ was das Zeug hält, von „hidden Content“ über gekaufte Links bis hin zu Foren-Spam ; diese Webmaster sind sich für wirklich Nichts zu schade! Aber Google stellt nicht nur Regeln auf, Google bestraft auch. Natürlich, denn was bringen schon Regeln, wenn ein Verstoß nicht betraft würde? …nicht viel, oder? Google schmeisst Spammer aus seinem Suchindex, kürzt deren PageRank oder schickt halt einfach weniger Besucher vorbei-was diese Internet Markter schon bald ausbluten lassen soll. Leider weiss man heute nicht mehr so genau, was „ethisch“ ist und was nicht, und so kommjt es oft vor, dass man sich im Graubereich bewegt und abgetraft werden kann, obwohl man doch nichts Schlechtes tun wollte.- aber Suchmaschinen reagieren immer empfindlicher auf Spam, was auch irgendwo verständlich ist.

SEO Tipps

Natürlich kann ich Ihnen mit diesem Artikel über Internetmarketing nicht alle Tricks und Kniffe zu SEO / Search Engine Optimization geben, weil das Thema recht komplex ist und jeden Tag Neues zu entdecken gibt. Trends & Entwicklungen zum Internet Marketing kann man auf Twitter, FaceBook und der Blogosshäre (Blogsuche von Google nutzen) verfolgen. Und den Rest kann man nur im praktischen Einsatz , also mit „Learning by Doing“ erfahren. Das Grundwissen, also die graue Theorie steht in Büchern zur Suchmaschinenoptimierung , dort erfährt man alles zu Keywords, Description, Website-Titel, H1/H2 Tags und vieles mehr. Bücher sind fundierter als zB manche SEO Blogs und ausserdem weniger fehlerbehaftet. Ein weiterer Vorteil von SEO Büchern ist ihre Kompaktheit, während man in seinem RSS-Feed-Reader schon mal schnell den Überblick verlieren kann, weil die Information sehr schlecht organisiert sind. Natürlich kann Ihnen ein Buch aber auch nicht alles abnehmen, wie zB Linkaufbau oder aber die geeigneten Keywords Ihrer Nische zu finden, hier braucht man SEO Tools und Software zur Keyword-Recherche, wenn man es in Google an die Spitze der Serps schaffen will.Die Top 10 wartet schon darauf von Ihnen erobert zu werden, holen Sie sich Ihr Stück vom Ranking-Kuchen noch heute!

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Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits