Nov
17

Seit einiger Zeit können Handyhersteller auch mit einem speziellen Handy für Menschen aufwarten, die unter Seh- und Hörbehinderungen leiden. Diese Mobiltelefone werden, da eher ältere Menschen mit diesen Einschränkungen leben müssen, auch Seniorenhandy genannt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind diese allerdings noch eher begrenzt, bezüglich Funktionen und Anwendungen, erhältlich.

In erster Linie nimmt ein Seniorenhandy also Rücksicht auf körperliche Beschwerden und Leiden und besticht vor allem durch Funktionalität und einfache Bedienbarkeit. Auf optische Anreize wird hierbei weitestgehend verzichtet. Daher werden diese Modelle vermutlich auch nicht aktiv in Werbespots und Inseraten beworben.

Rein äußerlich weist ein solches Seniorenhandy folgende typische Merkmale auf: Es ist mit größeren, und daher auch weniger Tasten versehen. Diese erzeugen meist auch ein akustisches Signal, wenn man sie betätigt. Des Weiteren findet man ein helleres und größeres Display, welches aus unterschiedlichen Winkeln ablesbar ist. Die Ziffern und Zahlen sind auch größer dimensioniert. Auf diese Art und Weise werden nicht nur generell die Augen geschont, auch Personen mit Sehschwächen können dieses  Handy problemlos verwenden.

Für Menschen mit eingeschränktem oder geringem Hörvermögen stehen zunächst einmal spezielle Klingeltöne zur Verfügung, die in höheren Frequenzen eingehende Telefonate ankündigen. Sollte man ein Hörgerät mit einer Telefonspule (mittlerweile fast schon Standard) verwenden, wird ein induziertes Hören gewährleistet. Dabei erzeugt das Seniorenhandy ein elektromagnetisches Feld, mit dessen Hilfe das Gespräch direkt auf das Hörgerät (in digitaler Form) übertragen wird. Zusätzlich dazu besteht auch die Möglichkeit, Umgebungsgeräusche auszublenden.

Es hat sich, trotz noch junger Technologie, schon einiges in diesem Bereich zum Besseren verändert. Allerdings, auch Senioren wollen auf Funktionen wie Internet, Kamera und SMS nicht verzichten.

Aus diesem Grund wird sich in diesem Bereich in  Zukunft einiges ändern. Das Seniorenhandy der nächsten Generation wird auch diese Features ermöglichen, ohne dabei auf einfache Bedienbarkeit und Funktionalität zu verzichten.  Dies ist mitunter eines der wichtigsten Kriterien, die ein solches Handy erfüllen muss.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits