Mai
21

Um den Traum vom Eigenheim realisieren zu können, ist man gerne zu einer langjährigen finanziellen Bindung bereit. Eine Immobilienfinanzierung ist meist auf zwanzig bis dreißig Jahre ausgelegt. Die finanzielle monatliche Belastung bleibt hier abhängig von der Zinsentwicklung meist recht ähnlich. Entsprechend muss man mit schweren finanziellen Einschnitten im Alltag rechnen.

Doch immer wieder wird auch mit der so genannten Baufinanzierung ohne Eigenkapital geworben. Und immer häufiger ist dies für Hausbauer und Immobilienkäufer der erste Schritt in eine finanziell schwerwiegende Zukunft. Denn gerade eine solche Baufinanzierung ist mit hohen Risiken behaftet.

Nun muss man natürlich anmerken, dass die Baufinanzierung ohne Eigenkapital grundsätzlich nichts Negatives ist und es durchaus auch seriöse Finanzpartner gibt, die eine solche Finanzierungsform vermitteln. So manches Kreditinstitut hat sich auch bereit erklärt, in solchen Fällen eine Finanzierung anzubieten. Jedoch sollten die Rahmenbedingungen stimmen, um später keinen Schiffbruch erleiden zu müssen.

Und eben die seriösen Finanzierungspartner wie beispielsweise Baufi24 weisen ihre Kunden auch ohne Umschweife auf die Risiken hin. Im Grunde ist eine solche Baufinanzierung für ein Kreditinstitut durchaus interessant, gleichermaßen aber auch riskant. Denn im Falle ausbleibender Zahlungen wäre die Zwangsversteigerung einzuleiten. Und eben hier werden meist nicht die Werte erzielt, die etwa ein Wertgutachten vorgibt. Entsprechend hat eine Zwangsversteigerung die negative Folge, dass die Immobilie verkauft wird, jedoch unter Umständen immer noch eine Restschuld zu tragen bleibt.

Diese Risiken lassen sich Kreditinstitute gerne durch höhere Zinsen vergüten. Und diese höheren Zinsen auf die volle Bausumme sorgen für hohe monatliche Kreditraten. Entsprechend muss hierbei bereits im Vorfeld auf ein ausreichendes und vor allem sicheres Einkommen gesetzt werden. Nur wenn dieses vorhanden ist, kann eine solche Finanzierung darstellbar sein. Da diese Immobilienfinanzierung auf sehr viele Jahre ausgelegt ist, sollten also wichtige Aspekte des Lebens früh berücksichtigt werden. Hierzu zählt beispielsweise die Familienplanung und durch Elternzeit wegfallendes Einkommen.

Mit Hilfe eines kompetenten Partners wie Baufi24 lässt sich durchaus also eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital realisieren, jedoch sollten die Risiken nicht unerwähnt bleiben.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits