Jan
14

Das Dilemma der Farbauswahl kennt jeder der schon mal renoviert hat.  Das Streichen ist nicht nur immer lästige Aufgabe, es ist auch eine wichtige Aufgabe, denn die Farben eines Raumes ist entscheidend, wie der Raum auf einen selber und auf andere wirkt. Die Innenfarbe kann auch den Raum optisch verändert, so machen kräftige und dunklere Farben den Raum zwar gemütlicher, lassen ihn aber auch kleiner erscheinen. Zu dunkle Farben können dazu sehr drückend wirken. Helle fröhliche Farben machen den Raum dagegen optisch größer, wirken aber auch manchmal etwas zu aggressiv. So eignen sich helle Farben eher im Badezimmer wo man den Tag beginnt und gleich einen Schub an Energie durch die frische Farbe bekommt. Auch im Arbeitszimmer sorgen helle Farben dafür, dass man nicht bei der Arbeit einschläft. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer eigenen sich dagegen dunklere Farben die einen nach einen stressigen Tag wieder runter bringen und zum Entspannen einladen. Will man nicht das der Raum zu dunkel wirkt kann man auch nur eine einzige Wand in einer bestimmten Farbe streichen. So wirkt die dunkle Farbe direkt hinter dem Lieblingsplatz zum Entspannen direkt auf einen selber ohne den ganzen Raum zu erdrücken.

Um die richtige Farbe auszusuchen kann man auch einfach nach den vorhandenen Möbeln gehen. Wenn man ähnliche Farben aussucht schafft man ein harmonisches Miteinander. Man kann aber auch eine Kontrastfarbe wählen wenn man bestimmte Möbelstücke betonen will. Am besten besorgt man sich Farbmuster der Möbel und geht damit direkt in den Baumarkt und sucht danach die passende Innenfarbe aus. Man kann sich da auch direkt beraten lassen und eventuell eine eigene Farbe an mischen lassen. Vorher sollte man aber trotzdem die Farbe an der Wand testen und sich entweder einen Farbstreifen mit nach Hause nehmen und diesen an die Wand legen oder man besorgt sich gleich eine Farbprobe, bestreicht damit die Wand, lässt die Farbe gut eintrocknen und schaut ob einem die Farbe immer noch so gefällt. Farben können nämlich nach dem streichen und trocknen einen anderen Farbton haben.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits