Okt
26

Viele, die neue mit dem Mountainbike Training beginnen, sind der Auffassung, dass dieses genauso funktioniert, wie das Radtraining auf jedem anderen Bike. Doch das stimmt nicht ganz. Das Mountainbike Training hat einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Zunächst einmal kommt es natürlich darauf an, welche Ziele man auf dem Bike verfolgt. Dieses gilt es abzustecken und das Mountainbike Training danach auszurichten. Wer zum Beispiel aufs Bike steigt, um damit lediglich seine Fitness und seine Gesundheit zu verbessern, der ist zwar auf dem richtigen Weg und wird mit einem Mountainbike Training im Grundlagenbereich genau das erreichen, was er möchte. In der Praxis bedeutet das Fitnesstraining, dass man lange Ausfahrten unternimmt. Mountainbike Training im Grundlagenbereich, man spricht auch vom so genannten Fitnesslevel soll nicht über die Maßen anstrengend sein. Vielmehr geht es darum, mit einer moderaten Belastung von etwa 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz das Mountainbike Training zu absolvieren. Auf diesem Level sollte man möglichst lange unterwegs sein. Mindestens anderthalb Stunden.

Wer allerdings sportliche Leistungen vollbringen und auch mal ein Rennen fahren möchte, der muss in sein Mountainbike Training auch Dinge integrieren, wie Tempotraining, Langzeitausdauer und Fahrtechniken. Man ist ja mit dem Bike vor allem im Gelände unterwegs und das erfordert auch technisches Können. Zu ambitionierten Mountainbike Training gehört also auch das Erlernen und wiederholte Üben der Bike Fahrtechnik. Dann kommt es natürlich auch darauf an, welche Art Rennen man fahren will. Ein Mountainbike Training für einen Marathon oder einen Transalp ist zum größten Teil auf Langzeitausdauer ausgerichtet. Tempohärte und Sprintvermögen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das Mountainbike Training für die Königsdisziplin Cross-Country hingegen sollte das gesamte Repertoire enthalten, das in diesem Sport möglich ist. Kurze, schnelle Tempoeinheiten gehören in diesem Fall ebenso zum Mountainbike Training, wie die Grundlagenkondition. Und wer es ganz professionell haben will, der macht es den Profis nach. Die steigen auch öfters mal aufs Rennrad.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits