Apr
11

Als Leihwagen wird ein Fahrzeug bezeichnet, das dafür gedacht ist, Personen zu bestimmten Orten zu transportieren. Der Leihwagen kann beispielsweise ein PKW oder ein Kleinbus sein. Ein Leihwagen wird oft mit einem Mietwagen gleichgesetzt, obwohl der Begriff rechtlich umstritten ist. Normalerweise ist leihen kostenlos. Da viele Autovermieter jedoch Geld für diese Dienstleistung verlangen, sollte die korrekte Bezeichnung Mietwagen für Selbstfahrer heißen. Mieten bedeutet die Überlassung einer bestimmten Sache gegen Entgelt. Der Leihwagen wird oft für Reisezwecke verwendet, aber auch geschäftlich genutzt. Er bleibt stets das Eigentum des Verleihers und darf vom Mieter, der nur Besitzer ist, für eine begrenzte Zeit genutzt werden.
Als Leihwagen sind Fahrzeuge verschiedenster Art und Größe erhältlich. Der Verleiher kann einen Kleinwagen, ein Fahrzeug der Mittelklasse oder sogar eine Limousine an seine Kunden verleihen. Ein Leihwagen unterliegt bestimmter Bestimmungen. Die Fahrzeuge müssen entsprechend versichert werden und unterliegen einer doppelten technischen Überwachung. Er muss öfter gewartet werden, als ein normales Fahrzeug. Außerdem muss der Leihwagen als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen werden. Der Verleiher muss detaillierte Protokolle über den Verleih führen, um im Falle eines Verkehrsverstoßes seitens des Nutzers, Nachweise zu besitzen. Autoverleiher kooperieren in der Regel mit großen Kraftfahrzeugherstellern, die ihnen Neufahrzeuge ausliefern. Diese werden für eine relativ kurze Zeit verliehen und später am freien Markt verkauft oder versteigert.
Leihwagen finden an Flughäfen und im internationalen Verkehr Anwendung. Sie dienen der Flexibilität und sorgen für schnelle Erreichbarkeit bestimmter Orte wie Flughafen oder Hotel. Besonders Geschäftsleute profitieren vom komfortablen Leihwagen und lassen sich mit diesem Fahrzeug zu ihren Terminen fahren. Vor dem Rückflug geben sie den Leihwagen wieder am Flughafen ab. Leihwagen werden voll getankt dem Leihenden zur Verfügung gestellt und müssen auch voll getankt zurückgegeben werden. Falls der Leihende dies nicht tut, so muss er für die Volltankung zahlen. Wie teuer eine Volltankung seitens des Vermieters ist, ist länderabhängig.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits