Aug
23

Das Auto ist vielerorts und für viele Menschen ein unumgängliches Muss. In ländlichen Gegenden etwa, wo die kleinen Städte und Dörfer recht weit auseinander liegen und man teilweise schon eine gewisse Strecke vor sich hat, wenn man nur zum nächsten Supermarkt oder Postamt möchte, da ist ein Fahrzeug unentbehrlich. In solchen Gegenden haben viele auch weite Anfahrtswege zu ihrem Arbeitsplatz. Die Bus- und Bahnverbindungen sind oft unkomfortabel, unflexibel und noch dazu inzwischen so manches Mal weitaus teurer als eine Fahrt mit dem Auto zum Zielort wäre, noch dazu langwieriger und mit der stets unsicheren Zeitkomponente. Auch wenn es vielen also anders lieber wäre: Ein Auto ist Pflicht. Tatsächlich könnten viele getrost darauf verzichten, ein Fahrzeug zu halten.

Nicht umsonst stellt das Auto in fast allen Haushalten den zweithöchsten Posten in den monatlichen Aufwendungen für den Lebensunterhalt. Viele zögern lange, bevor sie ein Auto kaufen oder denken immer wieder darüber nach, ihres loszuwerden, um sich die horrenden Kosten zu sparen. Möglich und realistisch ist das aber nur in urbanen Ballungsgebieten, wo das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel dicht genug ist oder man mit dem Fahrrad oder zu Fuß all seine Erledigungen tun kann. Die Autohersteller und Händler haben das natürlich längst bemerkt und versuchen ihren Kunden so weit wie möglich entgegen zu kommen. Ein bewährtes Prinzip ist hierbei das Leasing von Autos, anstelle des Kaufens. Inzwischen ist es auch möglich Leasing ohne Schufa zu beginnen. Das ist nicht unbedingt verkehrt, denn wie bereits erwähnt ist ein Auto für viele unentbehrlich für den Broterwerb, da lange Anfahrtswege die Regel sind und die Bahn noch immer keine reizvolle Alternative darstellt. Es ist deshalb begrüßenswert einem finanziell gebeutelten Menschen, die Anschaffung eines Autos zu erleichtern. Andererseits heißt das nicht, dass man nicht vernünftig zu kalkulieren braucht. Auch wenn keine Liquiditätsprüfung vorgesehen ist, so ist es dennoch in der Verantwortung eines jeden Fahrzeughalters liquide genug zu sein, um sein Auto finanzieren zu können.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits