Mai
18

Für Privatanleger und Trader ist die Auswahl an Brokern sehr umfassend. Online Broker dominieren den Markt mit günstigen Angeboten und einem vielfältigen Serviceangebot. Ein Broker Vergleich lohnt sich um einen den eigenen Anforderungen gerechten und günstigen Broker zu finden. Dabei sollten Anleger und Trader auf folgende Kriterien achten.

Je nach Handelshäufigkeit, die bei Daytradern besonders hoch ist und sich bei Privatanlegern vielleicht nur auf einige Trades im Jahr beschränkt, werden die Transaktionskosten des Brokers ausschlaggebend für die Wahl sein. Wichtig ist hierbei die grobe Bestimmung der Anzahl der Trades und ein grober Überschlag der zu erwartenden Kosten. Manche Broker bieten Flat-Rates für Vieltrader an, die bei einem Broker Vergleich zu berücksichtigen sind. Als Kostenfaktor relevant sind auch mögliche Depotgebühren. Auch die Konditionen für den Handel an ausländischen Börsen oder Extragebühren für außerbörslichen Handel sind vom Anleger in einem Broker Vergleich zu evaluieren.

Neben den Kosten spielt natürlich beim Broker Vergleich das Serviceangebot und die Produktpalette eine entscheidende Rolle. Die Erreichbarkeit des Brokers an hektischen Börsentagen kann über Tests in Fachzeitschriften in Erfahrung gebracht werden. Wichtig ist hierbei, dass es mehrere Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Broker gibt, etwa Internet, Fax, Telefon etc. Die zu handelnden Wertpapiere sind für jeden Anleger von größter Bedeutung. Insbesondere das Angebot an Fonds und Optionen sollte je nach Anlagespektrum genau analysiert werden. Ein weiteres Kriterium ist das Reporting. Viele Online Broker verfügen über ein ausgeklügeltes Reporting, aus dem der Trader viele wichtige Informationen zu seiner Performance, den Risiken sowie Transaktionskosten erfahren kann. Ein Broker Vergleich unter diesen Gesichtspunkten hilft dem Anleger den gewünschten Service zu erhalten. In Zeiten der Finanzkrise kann es auch relevant sein, die Zugehörigkeit des Brokers zu einem größeren Finanzkonzern zu überprüfen. Dabei kann das Rating des Mutterkonzerns in einem Broker Vergleich auch in Betracht gezogen werden um in weiser Voraussicht für den Krisenfall gerüstet zu sein.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits