Mai
18

Essen ist wichtig und Trinken ist wichtig. Mindestens genauso bedeutend für die Gesundheit des Menschen ist der Schlaf. Wer zu wenig oder über lange Zeit schlecht schläft, wird krank. Der Organismus benötigt innerhalb der 24 Stunden eines Tages eine gewisse Phase von absoluter Ruhe. Nur so kann er nachhaltig regenerieren. Wer nicht durchschlafen kann, weil er permanent gestört wird, sei es durch Straßenverkehr oder zu viel Licht, der kann versuchen, diese Mängel abzustellen. Mit einer Doppelverglasung bei den Fenstern kann man unglaublich viel von störendem Straßengeräuschen fernhalten, zumal in der Nacht weniger Verkehr ist. Der Einsatz von Jalousien oder dicken Vorhängen kann störendes Licht von Außen aussperren.

Dann hat man eine entspannte Dunkelheit, die die Nerven schont und hilft, schneller in den Schlaf zu finden. Viele Menschen schlafen nicht durch, weil sie sich während der Nacht permanent umdrehen müssen. Das liegt meist an der Qualität der Matratzen. Sind sie zu hart oder haben sie durch eine zu lange Nutzung gelitten, dann drücken sie oft an mehreren Stellen des Körpers. Irgendwann bemerkt der Schlafende diese Beeinträchtigung und er wird wach. Er will die Druckstelle entlasten und verlagert seine Schlafposition. Aber bei einer zu harten oder defekten Matratze wird er nach kurzer Zeit erneut aufwachen und so geht es die ganze Nacht durch. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie solche Nächte über einen längeren Zeitraum an der Konstitution des Körpers zehren. Man fühlt sich am Morgen zerschlagen, ist blass und unkonzentriert. Da kommt leicht schon mal schlechte Laune auf und die Kommunikation mit Kollegen und Freunden kann dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Man kann die Kette dieser Ereignisse, ohne zu übertreiben, noch erheblich weiter entwickeln: Freundschaften können zerbrechen, Mobbing oder Verlust der Arbeit kann im schlimmsten Fall die Folge sein. Aber das muss nicht sein! Der Besuch in einem Matratzen-Studio oder einem ausgewiesenen Betten-Fachgeschäft kann da echte Abhilfe schaffen. Und wenn man wieder anfängt durchzuschlafen, sieht die Welt auch gleich wieder anders aus.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits