Jul
15

Wer auf selbständige Weise Geld verdienen will, der braucht vor allem eins: zahlende Kunden. Die Neukundenakquise ist gerade für Solounternehmen, Dienstleister und Firmengründer die größte Herausforderung und zugleich die Chance auf mehr Umsatz und Gewinn. Anstatt jedoch Kreti und Pleti hinterherzulaufen und diese als Kunden zu gewinnen, sollte man sich auf entsprechende Zielgruppen „einschießen“, die von sich aus Interesse am eigenen Produkt oder an der eigenen Dienstleistung zeigen und eine Kaufabsicht haben.

Für eine erfolgreiche Neukundengewinnung ist entscheidend, dass man nicht marktschreierisch das verkaufen will, was man selbst im Angebot hat, sondern seiner Zielgruppe genau das gibt, was diese „haben will“. Wenn Sie Ihren Interessenten und potentiellen Kunden das verkaufen wollen, was diese überhaupt nicht interessiert und auch nicht haben wollen, werden Sie bei Ihrer Neukundengewinnung kaum nennenswerte Ergebnisse erzielen.

Die Kenntnis der wirklichen Bedürfnisse der Pesonengruppen, die grundsätzlich für Ihre eigene Dienstleistung oder Ihre Produkte als Kunden in Frage kommen, ist eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung bei der Kundenakquisition. Deshalb sollten Sie sich intensiv mit Ihren Zielgruppen beschäftigen und herausfinden, wo bei ihnen der Schuh drückt, damit Sie Ihr Angebot laserscharf auf die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme dieser Menschen zuschneiden und entsprechend bewerben und präsentieren können.

Es allen recht zu machen oder Werbe- und Marketing-Maßnahmen durchzuführen, die nicht genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind, bringt in der Regel nur bescheidene Ergebnisse und vermeidbare Kosten. Ihre Zielgruppen werden Ihr Angebot gerne annehmen, wenn diese Ihre Produkte oder Ihren Service als Problemlösung wahrnehmen, die mit ihren wirklichen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen übereinstimmt.

Konzentrieren Sie sich bei der Neukundenakquise nicht auf Quantität sondern auf Qualität und legen Sie Ihr Augenmerk auf die Personengruppen, die einen entsprechenden Bedarf haben und von sich aus z.B. im Internet nach einer Lösung oder Informationen suchen, die relevant zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Angebot sind, anstatt allen möglichen Kunden hinterherzulaufen wie ein ungebetener Versicherungsvetreter.

Das gilt nicht nur für die klassischen Werbe- und Marketing-Maßnahmen, sondern auch für das Kunden gewinnen im Internet. Eine schöne Webpräsenz, mit der Sie zwar einen Preis für das schönste Design gewinnen können, die Ihnen aber nicht einen einzigen neuen Interessenten oder Kunden bringt, nutzt hierbei so gut wie gar nichts, wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihr Angeot in den Augen Ihrer Zielgruppe als Problemlösung zu positionieren und entsprechend zu bewerben und den Nutzen und Mehrwert, den Sie anzubieten haben, überzeugend zu kommunizieren

Falls Sie bisher das Internet noch nicht zur Kundenakquise nutzen, sollten Sie dies in Ihre bisherigen Marketingmaßnahmen einbeziehen, da Sie mithilfe des Internets den Prozess der Neukundenakquisition in vielen Fällen sehr zeit- und kosteneffktiv gestalten und weitestgehend automatisieren können

Weitere Infos, wie Sie Online Marketing effektiv nutzen können, um neue Interessenten und Kunden zu gewinnen, finden Sie auf neukunden-finder.de

Author admin

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