Aug
15

Autoklav, ein auf den ersten Blick seltsamer und merkwürdiger Begriff, mit welchem sicherlich die wenigsten Menschen auf Anhieb etwas anfangen können. Ein Autoklav ist ein hoch kompliziertes technisches Instrument zur Nutzung von Thermik, Dampf und Druck. Im Druckbehälter kann mittels Vakuum und Dampf der Siedepunkt des Wassers beeinflusst und so die Thermik für den jeweiligen Einsatzzweck genutzt werden.

Doch in welchen Bereichen finden diese Autoklaven ihren Einsatz? Kennt man diese ggf. sogar aus dem Alltag, ohne dass einem dies bewusst ist?

Hauptsächliche Verwendung dürfte der medizinische und biologische Bereich sein. Hierbei werden Autoklaven genutzt, um schädliche Gegenstände von Keimen und Bakterien zu desinfizieren. Durch die Nutzung des Dampfes werden Sporen abgetötet und somit eine Verbreitung von Krankheitserregern vorgebeugt. Auch in Tätowier- oder Piercingstudios wird diese Methode angewandt, um Nadeln zu reinigen.

Aber auch im Bereich der Reifentechnik werden Autoklaven zum Einsatz gebracht. Vor allem zur Vulkanisation von Reifen eignet sich diese Methode hervorragend, kann man hierdurch doch den schadhaften Reifen reparieren und somit erhalten.

Aber auch im Bereich der Küche und des Kochens sind diese Geräte im Einsatz, jedoch meist unter anderem Namen bekannt. Ein Autoklav wird hier eher als Schnellkochtopf bekannt sein. Denn auch hier wird durch Druckerzeugung ein schnelleres Kochergebnis sichtbar sein.

Die Baustoffindustrie beispielsweise verwendet diese Technik bei der Härtung von Materialien. So werden Materialien wie Sandstein oder Beton häufig durch die Dampfhärtung in ihrer Konsistenz verbessert. Aber auch der Einsatz bei der Herstellung von Verbundglas ist sehr verbreitet. Hierbei werden die verschiedenen Glasscheiben mittels Autoklav miteinander verbunden.

Aber auch in der Lebensmittelindustrie sind Autoklaven nicht wegzudenken. Immerhin eignet sich dieses Verfahren, um Lebensmittel auch ohne Kühlung lange haltbar zu machen.

Im Grunde sind Autoklaven in fast allen Bereichen denkbar, wo es um verbesserte Haltbarkeit oder eben um die Reinigung geht. Autoklaven sind somit vielseitig einsetzbar, weshalb es diese Druckbehälter auch in allen erdenkbaren Größen und Ausfertigungen gibt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits