Aug
12

Es ist nicht so einfach wie es klingt, wenn man sagt ich suche mir eine andere Wohnung. Klar das passende findet man sicher. Aber die alte Wohnung dann aufgeben ist nicht so ganz ohne. Oft gibt es dann mit dem Vermieter Probleme, auch wenn man schon viele Jahre gut mit ihm ausgekommen ist.

Aber man hat doch das Recht sich eine andere Wohnung zu suchen

Sicher hat man das Recht in eine neue Wohnung zu ziehen. Aber ganz oft ist es doch so, das gerade dann der Vermieter alle möglichen Schwierigkeiten heraufbeschwört. Es ist für ihn ja auch sicher nicht schön, wenn er sich einen neuen Mieter suchen muss. Das ist schon mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Und diesen Frust lassen sie dann schon gern an den alten Mietern aus. Darum sollte man auf jeden Fall bei einem Auszug darauf achten das ein Abnahmeprotokoll erstellt wird. Und das sollte dann vom Vermieter auch unterzeichnet werden. Sonst könnte es passieren, dass er später noch mit Mängelmeldungen kommt. Da man in den meisten Fällen eine Mietkaution hinterlegt hat, wird dann gern davon ein Betrag für diese Mängel abgezogen. Man sollte auch genaue Erkundigungen einziehen in welchen Zeitraum die Mietkaution Rückzahlung erfolgen muss. Nicht das der ehemalige Vermieter sich damit unendlich Zeit lässt. Auch die Höhe der Rückzahlung sollte man durchaus nachrechnen. Denn der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet die Kaution Zins bringend anzulegen. Also kann sich gerade bei einem längeren Mietverhältnis eine schöne Summe ansammeln. Und keiner hat Geld zu verschenken. Wer aber auf alles genau achtet und sich wirklich vorher genau informiert, wird bei einem Wohnungswechsel keine Schwierigkeiten haben und kann sich auf die neue Wohnung freuen. Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man genau über seine Rechte und Pflichten informiert ist. Man sagt ja auch nicht umsonst, dass Wissen Macht ist. Nur so geht es eben am besten und am leichtesten.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits