Nov
10

Werbung beeinflusst uns mehr, als wir es zugeben wollen. Wir werden irgendwo von einer Werbefläche mit einem bestimmten Produkt konfrontiert, woran wir uns dann erinnern, wenn wir im Supermarkt vor dem entsprechenden Regal stehen. Ähnlich geht es uns mit der ersten Melodie, die der Radiowecker am frühen Morgen in unser Bewusstsein bringt und die uns den ganzen Tag nicht aus dem Ohr geht. Überall werden wir von Werbung begleitet, deren Einfluss wir uns nur mit großem Kraftaufwand entziehen können. Bunt bedruckte Werbeplanen können unser Kauf- und Konsumverhalten ebenso prägen wie eine Werbeannonce in der Zeitung oder ein flotter Spruch im Frühstücksfernsehen. Doch wie muss Werbung beschaffen sein, damit sie uns anspricht? Großflächig, ein kurzer Text und eine leuchtende Farbe kennzeichnen die visuellen Signale, auf die wir reagieren.

Dabei gilt die Devise, dass weniger mehr ist. Wer ein Produkt verkaufen möchte, muss sicherstellen, dass es sich ins Bewusstsein der künftigen Käufer „einschleicht“. Dies geschieht hervorragend durch Wiederholung, was so viel bedeutet, dass die Reklame für das Produkt überall präsent sein sollte. Eine wirkungsvolle Werbung sollte auch so gestaltet sein, dass sie den Betrachter nicht mit einem Übermaß an Informationen überfordert. Zu viel Text kann dabei ebenso schädlich sein wie eine kaum überschaubare Anzahl an Bildern. Nicht von ungefähr prägen sich kurze und aussagekräftige Texte länger in das Gedächtnis der Leser ein, als dies bei langatmigen Produktbeschreibungen der Fall ist. Zugegeben, einen zündenden Werbespruch zu kreieren ist weitaus schwieriger, als das Papier mit einer Fülle von Informationen über das neue Produkt zu beschriften. Werbetexter wissen das und halten sich an das Motto „in der Kürze liegt die Würze“. Erhält ein gelungener Werbespruch von einem Designer dann noch die perfekte optische Gestaltung, muss diese Werbung ideal platziert werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Ist auch dies gelungen, muss nur noch das Produkt halten, was es verspricht, um zu einem Bestseller zu werden.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits