Mai
30

Es ist kein Witz: Es gibt noch viele Sender, die DJs für das erstellen von Musik für Sendungen beauftragen. Dabei soll der DJ nach Wunsch des Senders verschiedene Lieder ineinander mischen, um diese dann später in einer Sendung auszustrahlen. Vorwiegend arbeiten die DJs, die sich auf solche, gar nicht mal so schlecht bezahlte Jobs einlassen, für Produzenten von Castingshows, wie Deutschland sucht den Superstar. Ein kleines Beispiel: Wenn auf RTL eine Sendung vom DSDS Casting ausgestrahlt wird, und dort sich wieder ein Hampelmann zum Deppen macht, wird dies meistens mit Musik hinterlegt. In den meisten Fällen ist das auch die Musik bzw. Melodie, die der Kandidat versucht zu singen. Um den gesamten Auftritt für das Publikum und die Zuschauer vor dem Fernseher besonders lustig wirken zu lassen, werden dabei verschiedene Samples, Loops und Effekte in die Tracks gemischt, was wiederum die Aufgabe des DJs wär. Dabei setzt der DJ verschiedene Software ein, um den Track nicht nur sauber zu filtern, sondern auch um professionelle aber humorvolle Effekte, Loops und Samples hinzuzufügen.

Die Software selber ist meistens eine aus dem Hause Native Instruments, die sich in den letzten Jahren einen sehr starken Namen in der DJ- aber auch Produktionsbranche gemacht haben. Mit der Software des Herstellers lässt sich ganz einfach ein beliebiger Track bearbeiten und komplettieren, aber auch mit Effekten und Samples füllen. Die Programme der Firma, welche in Hamburg ihren Hauptsitz hat, liefern meist schon eine sehr große Datenbank an Loops, Effekten und Samples mit, die direkt in der Software intigriert sind und genutzt werden können. Es gibt aber noch viele andere Hersteller, die sehr professionelle und umfangreiche DJ-Software liefern, wie zum Beispiel Reloop mit der sehr beliebten Software „Reloop Spin“ oder in der zweiten Version „Reloop Spin 2“. Trotz das die Programme heutzutage sehr viele Effekte und Samples mitliefern, gibt es einzelne Pakete mit speziellen Samples, Loops und Effekten einzeln zu kaufen.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits