Mai
22

Mobiltelefone machen derzeit einen nie dagewesenen Wandel durch. Was für eine Rolle wird das Mobiltelefon zukünftig spielen? Wird es überhaupt eine „Telefon“ bleiben oder vielmehr eine Verschmelzung aus zahlreichen Komponenten wie Kommunikationsapparat, Mini-Rechner, Terminplaner, sowie Werkzeug für unterschiedlichste Anwendungszwecke?

Letzteres wird wohl eher der Fall werden und es wird schneller gehen als so mancher Konsument glaubt. Schon jetzt existieren Handymodelle wie das iPhone 3G S oder die Geräte aus der BlackBarry Serie, die bereits in direkter Konkurrenz zu Plams und sogar vollwertigen Rechnern wie Netbooks stehen, denn im Prinzip können sie so ziemlich alles was der Anwender sich nur wünscht. Die Grenzen beginnen mehr und mehr zu verschmelzen, was folgendes Beispiel ziegt.

Noch vor wenigen Jahren gab es defakto die Geräte Workstation, Notebook, Mobiltelefon. Heute stellt sich das ganze mit wesentlich mehr Zwischenstufen dar. So würde man jetzt folgendermaßen abstufen: Workstation, Notebook, Netbook, Palm, Mobiltelefon. Hinzu kommt noch das Hinzufließen völlig fremder Komponenten wie etwa ein Navigationssystem im Handy. Die Grenzen zwischen allen Komponenten werden allerdings immer unklarer und viele Funktionalitäten sind übergreifend. Der Konsument kann heutzutage ganz einfach frei skalieren was wie viele Gerätschaften in welcher Ausstattung und Qualität er besitzen möchte. So kann man theoretisch alles was man zum digitalen Leben braucht (mit Einschnitten) in der Hosentasche mit sich herumtragen oder eben doch noch verschiedenste Abstufungen aller Gerätschaften besitzen. Der Kunde steht also vor der Qual der Wahl!

Man darf aber bei all der Funktionsvielfalt auch nicht vergessen was genau man mit all der mobilen Technologie bezwecken will und sollte sich auch die Frage stellen was man braucht und was eben nicht. Ein Gerät welches vor lauter überflüssiger Funktionen nur so strotz kann unter Umständen mehr Verwirrung stiften als es einem nützt. So sollte man sich gerade, wenn man selbst weniger technisch versiert ist auf Hardware beschränken deren Handhabung einem keine Probleme verursacht.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits