Okt
26

In der christlichen Kultur wurde das kirchliche Ritual des Tauschens der Eheringe erst im 13. Jahrhundert zu einer festen Einrichtung. Anfänglich trug nur die Frau einen Ehering. Sie galt damit als Besitz des Mannes. Seit dem 14. Jahrhundert tragen beide Ehepartner einen Ring.

Der Ehering wird in vielen Kulturen am nach ihm benannten Ringfinger getragen. Die alten Ägypter und auch die Römer trugen den Ehering am vierten Finger der linken Hand. Dieser Finger hatte eine besondere Bedeutung. Es war der Liebesfinger, an dem vor der Hochzeit der Liebesring, also der Ehering, getragen werden musste. Von dort aus, so meinte man in romantischer Ansicht über die Anatomie, würde eine Vene direkt zum Herzen, dem Sitz aller Liebesgefühle, führen.

Traditionell trägt man den Ehering in Deutschland am rechten Ringfinger, am linken Ringfinger trägt man den Verlobungsring. Nur in wenigen Ländern wird der Ehering jedoch an der rechten Hand getragen. In den meisten Ländern schmückt er die linke Hand. Im Zuge der Globalisierung vermischt sich das in Deutschland nun zunehmend, so dass auch hier zu Lande der Ehering links getragen wird.

Die Begründung für das Tragen an der rechten Hand ist, dass dies die Recht schaffende und reine Hand sei. Das Tragen des Eherings an der linken Hand hat, wie bereits gesagt, den Hintergrund, dass sie zum Herzen – und damit zur Liebe – weist.

Im Judentum gibt es ebenfalls einen Ehering, der aber nur zeremoniell genutzt wird. Bei der Ehevertragesschließung muss ein Wertgegenstand vor drei Zeugen vom Besitz des Mannes in den Besitz der Frau übergehen. Damit ist die Ehe geschlossen. Am geeignetsten, da bequem zu tragen, ist ein goldener Ring. Er wird der Braut während der Trauung an den rechten Zeigefinger gesteckt. Später kann er woanders getragen werden und ist dann meistens am Ringfinger der linken Hand zu sehen (dies ist aber keine feste Regel).

Im Islam ist es nicht Brauch, sich gegenseitig Eheringe anzustecken. Einige Muslime tun dies jedoch in Nachahmung abendländischer Lebensart. Dabei gibt es jedoch keine Einheitlichkeit, wo der Ehering getragen wird. Einige Paare tragen ihn rechts. Bei anderen Eheleuten trägt die Frau den Ehering rechts, der Mann hingegen links.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits