Jun
13

Der Schutz vor Feuer und den daraus resultierenden Folgen ist seit je her ein wichtiger Aspekt in den eigenen vier Wänden. Für Besitzer eines Eigenheims ist der Abschluss einer Gebäudebrandversicherung gar Pflicht, zu hoch sind die zu erwartenden Schäden, wenn es denn einmal passieren sollte. Doch in der heutigen Zeit mit ausgereifter Technologie und jeder Menge Elektronik ist Brandschutz noch wichtiger geworden. Denn mit der Zahl elektrischer Geräte steigt das Risiko unweigerlich. Doch was genau gilt es eigentlich zu beachten? Und wo lauern die Gefahren hinsichtlich eines Gebäudebrandes?

Die zunehmende Ausstattung mit elektrischen Geräten sorgt natürlich dafür, dass immer mehr potentielle Gefahrenquellen zuhause vorhanden sind. Ein Kabelbrand oder Kurzschluss kann schnell zur unweigerlichen Katastrophe führen. Ein kleiner Funke genügt und schon können die kompletten Einrichtungsgegenstände in Flammen stehen. Was zur Weihnachtszeit in den Medien gerne thematisiert wird, ist aber auch im restlichen Jahr stets präsent: Die Gefahr eines Brandes. Vorkehrungen hängen natürlich immer auch von den eigenen Gegebenheiten ab. Ein Waffenbesitzer beispielsweise sollte über einen Waffenschrank mit geprüftem Feuerschutz verfügen. Denn kaum ein Szenario wäre verheerender wie ein Übergreifen der Flammen auf gelagerte Munition. Doch auch ohne Waffenschrank kann ein Brand nicht nur zur finanziellen Katastrophe führen, auch für Leib und Leben besteht hierbei immer Gefahr. Gardinen und Couchgarnituren zählen hierbei zu den Gegenständen, die am schnellsten Feuer fangen können und daher der Ausbreitung des Brandes Tür und Tor öffnen.

Zur Vorsorge eignet sich daher die Installation von Rauchmeldern, welche schon beim Aufkeimen der Flammen ein warnendes Signal von sich geben. Zur Hand sollte natürlich immer auch ein Feuerlöscher sein, wobei man hier besonders Wert auf die Haltbarkeit legen sollte. Ist diese abgelaufen, so sollte man stets einen Neuen kaufen, damit im Brandfall auch ein funktionsfähiger Löscher zur Hand ist. Die allerbeste Vorsorge ist jedoch sicherlich die regelmäßige Überprüfung der Elektrik und der Kabelstränge und Anschlüsse. Nur so lässt sich zumindest das Risiko eines durch technischen Defekt ausgelösten Feuers minimieren.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits