Apr
19

Eine private Krankenversicherung (kurz PKV) ist doch was Schönes. Im Vergleich zu den gesetzlich Versicherten sind doch meist weitaus mehr Leistungen im Versicherungsumfang berücksichtigt. Doch das muss jedoch noch lange nicht heißen, dass es nicht auch innerhalb der Gesellschaften der privaten Krankenversicherung Unterschiede in Preis und Leistung geben kann. Doch wie findet man nun heraus, ob die eigene PKV wirklich das Beste ist, was man für sein Geld erwarten kann? Hier bietet sich ein Vergleich von privaten Krankenversicherungen an. Denn nur wer vergleicht, kann auch Unterschiede feststellen.

Bei einem solchen Versicherungsvergleich darf man entgegen anderer Bereiche der Versicherungsbranche jedoch nicht nur auf den monatlichen Beitrag achten. Gerade bei der PKV sind neben dem Preis insbesondere die im Versicherungsschutz erfassten Leistungen von herausragender Bedeutung. Was nützt der günstigste Preis, wenn man am Ende bei der ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlung drauf zahlen muss? Aber auch andere vertragliche Modalitäten wie beispielsweise die Beitragsrückerstattung sollte man mit einbeziehen. Gerade in jungen Jahren wird es vielleicht keine Seltenheit sein, dass man im betreffenden Kalenderjahr gar nicht beim Arzt war. Und viele Gesellschaften der PKV bieten eben ihren Kunden (also Versicherten) die so genannte Beitragsrückerstattung an. Wurden keine Kosten geltend gemacht, wird im Folgejahr ein bestimmter Betrag an den Kunden zurück gezahlt. Diese Modalität kann man also durchaus in den Vergleich mit einbeziehen, allerdings sollte dieser Punkt nicht die alles entscheidende Rolle spielen. Denn sind wir ehrlich, mit den Jahren der Versicherung wird auch die Zahl der Arztbesuche steigen, so dass eben jene Beitragsrückerstattung irgendwann obsolet wird.

Um einen solchen Vergleich am besten angehen zu können, sollte man sich mit den derzeitigen Leistungen der eigenen PKV genau auseinander setzen. Und eben dieses Leistungsspektrum gilt es dann zu vergleichen, bei ähnlicher Leistung entscheidet der Beitrag, oder eben mehr Leistung für dasselbe Geld. Auch dies kann man durchaus als Erfolg verzeichnen.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits