Apr
27

Die Riester Rente stellt eine Ergänzung zur gesetzlichen Altersvorsorge dar. Auf freiwilliger Basis sollen alle Rentenversicherungspflichtigen Bürger neben der gesetzlichen Altersvorsorge und der betrieblichen Altersvorsorge diese dritte Säule der Absicherung im Alter aufbauen. Um den Anreiz, eine Riester Rente auch tatsächlich abzuschließen, zu erhöhen, wird diese Form der Altersvorsorge vom Staat gefördert. Da Berufseinsteiger üblicherweise über besonders wenig Geld verfügen, hat der Gesetzgeber im Jahre 2008 den sogenannten Berufsanfängerbonus eingeführt. Danach erhalten Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen im ersten Jahr eine Extraprämie, wenn sie einen Vertrag bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Lebensjahr abschließen. Genauer gesagt, der betroffene Antragsteller darf zum ersten Januar des Jahres, in dem er seinen Riester-Vertrag abschließen möchte, das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Außerdem muss er unmittelbar zulagenberechtigt sein. Dieser Bonus wird dann im ersten Vertragsjahr automatisch auf die Grundzulage draufgelegt, die sich dadurch um den Betrag von 200 EUR erhöht. Wird die Grundzulage gekürzt, zum Beispiel weil der Mindestbeitrag unterschritten wurde, so wird allerdings auch der Bonus entsprechend gekürzt. Die Vorteile einer früh abgeschlossenen Riester Rente liegen auf der Hand. Neben dem Bonus für Berufseinsteiger unter fünfundzwanzig gibt es die übliche Grundzulage von bis zu 154 Euro mit eventuellen weiteren Steuervorteilen. Da der Verdienst während einer Ausbildung oder auch bei Berufsbeginn meist relativ gering ist, sind die anfänglich zu zahlenden Eigenbeiträge ebenfalls niedrig, während die Förderquoten hoch sind. Darüber hinaus wird bei einem frühen Start der Zinseszinseffekt voll ausgenutzt, wodurch ein hohes Endkapital angespart wird bzw. eine hohe lebenslange Rentenzahlung möglich wird. Die Riester Rente ist zudem abgeltungsteuerfrei und auch Hartz IV sicher. Das heißt, bei Arbeitslosigkeit bleibt das Kapital der Riester Rente unangetastet. Gerade für junge Leute, die womöglich mit einer hohen Versorgungslücke im Alter rechnen müssen, wenn sie sich nur auf die gesetzliche Rentenversicherung stützen, ist deshalb die private Vorsorge und damit die Riester Rente ein wichtiges Thema.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits