Feb
03

Der Begriff BARF kommt ursprünglich aus Amerika und bezieht sich auf eine möglichst urtümliche Fütterung von Haustieren, primär für Hunde. Die Bedeutung des Wortes Barfen hat sich im Laufe der anhaltenden Verbreitung gewandelt. Ursprünglich im amerikanischen Raum verbreitet, stand es übersetzt zuerst für „Wiedergeborende Rohfütterer“ (Born Again Raw Feeders), dann für „Knochen und rohes Futter“ (Bones And Raw Foods). In Deutschland kam die Deutung als biologisch artgerechtes rohes Futter hinzu.
Abgeschaut oder entwickelt wurde es nach ausgiebigen Studien bei Wölfen und frei lebenden Hunden, so dass sie die Bandbreite der einzelnen Anteile hauptsächlich auf rohes Frischfleisch, Knochen und Gemüse bestehen. Falls ein Hundebesitzer diese Fütterungsmethode nutzen möchte, kann er im Hundebedarf günstig erstehen, man spricht dann von Hunde barfen.
Das Barfen kann als alleinige Futtermethode angewendet werden, oder als Futterergänzung. Ein Ziel dieser Ernährungsmethode ist es Tiererkrankungen vermeiden zu können. Da die Tiere in der Wildnis mit dieser Methode lange und erfolgreich überleben können, wird in dieser Art der Fütterung von Befürwortern eine Gesundheitssichernde Wirkung gesehen. Anfänglich musste der Tierhalter die entsprechend gewünschte Ration für das Tier selbst zusammenstellen. Es wurden die einzelnen Elemente je nach den Bedürfnissen des Tieres entsprechend zusammengestellt. So war es nicht leicht, eine passende und richtige Dosierung zu erreichen.
Mittlerweile gibt es von einigen Herstellern aber vorgefertigte Dosen, das im Fachhandel als Premium Dosenfutter beworben wird. Dies soll durch die untypische Ernährung mit zum Beispiel Gemüse geschehen. In der freien Natur fressen Wölfe etwa diese Stoffe durch Vorverdaute Speisen im Verdauungstrakt der Futtertiere.
Das Premium Dosenfutter im Fachhandel kann dies entsprechende berücksichtigen und pflanzliche Bestandteile technisch vorverdaut, gefrorenes Rohfleisch und Getreideflocken zur Verfügung stellen. Durch das gefrieren werden ebenfalls Krankheitserreger abgetötet. Mittlerweile ist Barfen auch bei Katzen möglich und verbreitet

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits