Okt
18

Leider gibt es viele Menschen die einen negativen Schufa-Eintrag vorzuweisen haben. Ist dass der Fall, so hat man häufig Probleme mit den verschiedensten Finanzgeschäften. Sei es das Leasing eines Wagens, eine Ratenzahlung bei einem neuen Elektrogerät oder auch ein Kredit, den man nun mal häufig benötigt um sich Wünsche zu erfüllen.

Gerade bei Krediten gucken die Banken nämlich sehr genau hin. Schließlich möchte man auch sicher sein, dass der Kreditnehmer langfristig in der Lage ist die Raten auch zu zahlen. Dieses Interesse der Bank ist nur all zu verständlich und es ist auch nachvollziehbar dass man bei der Schufa diesbezüglich anfragt. Jedoch kann es auch sein, dass man als Verbraucher aus ungerechtfertigten Gründen negativ in der Schufa erwähnt wird. Zum Beispiel kann ein entsprechender Eintrag auch durch Irrtümer zustande gekommen sein oder dadurch, dass man Waren mit Absicht nicht bezahlt hat, zum Beispiel weil sie mangelhaft waren.

All dass wird jedoch zunächst nicht weiter hinterfragt und man erhält lediglich die Absage für einen entsprechenden Kredit oder eine andere Finanzdienstleistung. Doch zumindest beim Kredit gibt es auch einen Ausweg: Den Kredit ohne Schufa.

Beim Kredit ohne Schufa verzichten Banken auf eine entsprechende Anfrage. Somit spart das Kreditinstitut sich die Unkosten für eine Schufa-Anfrage und er Verbraucher bekommt auch dann, wenn er einen negativen Schufa-Eintrag aufweist einen Kredit genehmigt. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Banken sich einen solchen Kredit ohne Schufa auch zusätzlich etwas kosten lassen. Schließlich besteht für die Bank auch ein größeres Risiko, was sich letztendlich in höheren effektiven Jahreszinsen wieder spiegelt.

Dennoch ist der Kredit ohne Schufa oftmals der einzige Ausweg und viele Konsumenten sind froh dass es eine solche Möglichkeit überhaupt gibt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits