Aug
30

Um beruflich Erfolg zu haben bedarf es wesentlich mehr, als nur eine gute Arbeitskraft zu sein. Sicherlich hängt hiervon im Endeffekt der Erfolg ab, nur wenn der Betrieb anstandslos zufrieden ist, wird man den Anforderungen der Stelle auch gerecht. Und nur in diesem Falle wäre eine innerbetriebliche Entwicklung denkbar.

Doch noch vor dieser Leistung steht eine ganz andere Problematik, man muss eine solche Stelle erst erhalten, bevor man diese fachlich qualitativ ausfüllen kann. Und so ist man zwangsläufig dem üblichen Bewerbungsprozedere unterworfen. Man optimiert seine Bewerbungsschreiben, kauft schöne Bewerbungsmappen, die bereits von Beginn an erste Pluspunkte garantieren sollen. Auch das Bewerbungsfoto wird entsprechend professionell gestaltet, man möchte ja einen guten Eindruck machen.

Auch wenn dies alles plausibel klingt, so geht diese Rechnung spätestens dann nicht mehr auf, wenn es um eine Online Bewerbung geht, zu welcher immer mehr Firmen übergehen. Denn hier soll die einheitliche Erscheinung, die einheitliche Abfrage der Daten und Fakten die Auswahl der Bewerber vereinfachen. Dies leuchtet auch ein, betrachtet man die Vorgehensweise in den betreffenden Personalabteilungen. Auf jede ausgeschriebene Stelle geht eine große Zahl an Bewerbungen ein, jede mutet mit anderer Optik an. Um dies zu vereinfachen wird es eben vereinfacht.

Doch auch bei Onlinebewerbungen gibt es durchaus Passagen, in welchen man sich von der groben Masse abheben kann. Meist sind Formularfelder für freie Texte vorhanden. Und eben hier gilt es zu punkten. Wie bei der klassischen Bewerbung das Anschreiben, so kann man hier den individuellen Text so gestalten, dass er möglichst aussagekräftig und überzeugend ist. Insbesondere sollte man hier ganz besonders auf die eigenen Stärken abstellen und etwaige Situationen nennen, in welchen man diese Stärken bereits zum Ausdruck bringen konnte. Frühere Verdienste bei anderen Arbeitgebern können durchaus eindrucksvoll sein, sollten also entsprechen Erwähnung finden.

Ob nun klassisch oder online, die Bewerbung sollte immer so verfasst werden, dass die entscheidende Person gar nicht umhin kommt, einen einzustellen.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits